Intuitiv Essen mit Familie

Intuitiv Essen mit Familie

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Familie, feste Essenszeiten und intuitiv Essen... geht das überhaupt?

 

Ich werde oft gefragt, wie sich intuitives Essen mit dem Familienalltag vereinbaren lässt. Schließlich isst man als intuitive Esserin dann, wenn man Hunger hat. (Falls du allgemeine Tipps zum intuitiven Essen gebrauchen kannst, findest du hier meine TOP 10-Tipps zum Start in die intuitive Ernährung.) Innerhalb der Familie gibt es jedoch meist feste Essenzeiten und natürlich möchte man weiterhin voll und ganz am Familienleben teilhaben. Allerdings kann es passieren, dass du gar keinen Hunger hast, wenn sich der Rest der Familie am Tisch zur gemeinsamen Mahlzeit trifft. Was nun? 

In diesem Artikel möchte ich dir einige Tipps an die Hand geben, wie du deine intuitive Ernährung mit den festen Essenszeiten innerhalb der Familie vereinbaren kannst. 

Intuitiv Essen mit Familie – Das sind meine besten Tipps

1. Genieße die gemeinsame Zeit am Tisch

 

Das wirklich wichtige an den gemeinsamen Mahlzeiten ist doch die Zeit, die man dort zusammen verbringt. Man konzentriert sich aufeinander und nutzt die Gelegenheit gerne für Gespräche, Austausch über den Tag und fürs Beisammensein. Setze dich mit deinen Lieben an den Tisch und nimm bewusst an den Mahlzeiten teil - dafür brauchst du nicht zwangsläufig mitzuessen. 

2. Erkläre, was du machst und warum

 

Sprich ruhig mit deinen Lieben über dein Vorhaben. Wenn deine Kinder bereits alt genug sind, dass sie es verstehen, kannst du ihnen sagen, dass du beim Essen wieder mehr auf deinen eigenen Körper zu hören und auf dein Hunger- und Sättigungsgefühl achten möchtest. Sind deine Kinder noch klein, kannst du ihnen diese Art zu Essen einfach vorleben! Du bist das beste Vorbild für deine Kinder, wenn du dein natürliches Essverhalten (welches kleinen Kinder übrigens immer angeboren ist) wiederentdeckst und danach lebst.  

So wird es dir auch niemand aus deiner Familie böse nehmen, wenn du einmal bei einer gemeinsamen Mahlzeit keinen Hunger hast und nichts isst. 

3. Plane deinen Hunger

 

Wenn du eine etwas geübtere intuitive Esserin bist, kannst du deinen Hunger planen. Das bedeutet, du sorgst dafür, dass du zur festen Essenszeit auch Hunger hast.  

Wenn du jedoch noch am Anfang deines Weges bist und erstmal in das Thema hineinfinden musst, lade ich dich kostenlos zu meinem 4-teiligen Intuitiv Essen-Videoworkshop ein. Hier erfährst du u.a., wie du mit intuitivem Essen startest und diese Ernährungsform ganz leicht in deinem Alltag umsetzen kannst. 

Wenn du einige Zeit vor der gemeinsamen Familienmahlzeit Hunger bekommst und nicht mehr so lange waren möchtest, kannst du die Zeit bis dahin mit kleinen Snacks überbrücken und dadurch den Hunger quasi “verschieben”. Hier eignet sich zum Beispiel gut etwas Rohkost wie frisches Obst oder Gemüsesticks. Ich greife in diesem Fall auch gerne zu etwas Naturjoghurt oder einer Hand voll Mandeln. So kannst du die gemeinsame Mahlzeit mit deiner Familie genießen, ohne zu diesem Zeitpunkt schon ausgehungert zu sein. 

Auf diese Weise kannst du deinen Essrhythmus mit der Zeit (und etwas Übung!) an die Familienmahlzeiten anpassen.  

4. Vereinbart neue Regeln

 

Vielleicht ist es in der Anfangs- und Lernzeit des intuitiven Essens möglich, eure Tagesstruktur etwas zu verändern und anzupassen. Ihr könntet vereinbaren, dass ihr euch vorerst (statt dreimal) einmal täglich für eine gemeinsame warme Mahlzeit zusammensetzt und dafür mehr andere gemeinsame Aktivitäten wie einen schönen Abendspaziergang oder einen Spieleabend in euren Familienalltag einbindet. 

So bist du, wenn du grade erst mit dem intuitiven Essen startest, etwas flexibler und setzt dich weniger unter Druck. 

5. Wenig Hunger? Iss eine Kleinigkeit

 

Ein wichtiger Aspekt beim intuitiven Essen ist, dass du dir nichts verbietest. Wenn du zwar nur wenig Hunger zur Essenzeit spürst, aber trotzdem gerne jetzt mit deiner Familie essen möchtest, darfst du das natürlich! Ich würde dir empfehlen, dir vorerst eine Mini-Portion zu nehmen, diese möglichst schön und dekorativ auf deinem Teller anzurichten und sehr langsam zu essen. Wenn sich währenddessen eine Unterhaltung ergibt, lege dein Besteck kurz ab und mache eine kleine Pause vom Essen, sodass du dich vollkommen auf die Unterhaltung konzentrieren kannst. 

6. Setze dich mit einem Getränk dazu

 

Falls du dich vollkommen satt und zufrieden fühlst, zwing dich nicht zum Essen. Vielleicht möchtest du dir einen leckeren Tee oder Kaffee machen. Natürlich kannst du dich auch mit einem Glas Wasser mit an den Esstisch setzen. Das fördert die Dazugehörigkeit - auch ohne Essen. 

7. Iss so langsam und bewusst wie möglich

 

In Gesellschaft ist es manchmal nicht einfach, sich voll und ganz aufs Essen zu konzentrieren. Schließlich wird am Familientisch nicht nur gegessen, sondern sich unterhalten oder diskutiert. Ich würde dir empfehlen, trotzdem so achtsam wie möglich zu essen und deine Nahrungsaufnahme so gut es geht von den Gesprächen zu trennen. Während du dich unterhältst oder jemand spricht, lege dein Besteck kurz ab und konzentriere dich auf dein Gegenüber. Dadurch legst du automatisch zwischendurch kleine Essenspausen ein und kannst in dich hineinspüren, wie satt du bereits bist. 

Streitgespräche sollten am Esstisch grundsätzlich tabu sein! 

8. Mach dich locker!

 

Perfektionismus ist beim intuitiven Essen allgemein fehl am Platz. Auch beim Thema Intuitiv Essen mit Familie darfst du dich entspannen und es immer so gut machen, wie es eben grade geht. Natürlich wird nicht alles perfekt laufen und es wird immer Situationen geben, in denen deine Kinder am Esstisch deine volle Aufmerksamkeit fordern, du dich nicht auf deine Mahlzeit konzentrieren kannst oder mehr isst, als dein Körper eigentlich bräuchte. 

In deinem Familienalltag werden dir immer wieder Herausforderungen auf deinem Weg zur intuitiven Esserin begegnen. Betrachte diese nicht als Hindernisse, sondern als Chancen, daran zu wachsen und dich selbst und deinen Körper noch besser kennenzulernen. 

 


 

Du siehst, intuitives Essen lässt sich gut mit deinem Familienalltag und festen Essenszeiten vereinbaren, wenn du entspannt bleibst und einige Punkte beachtest. Diese Tipps kannst du natürlich auch bei vorgegebenen Essenszeiten im Job, bei Verabredungen oder Einladungen anwenden! 

Wenn du eine intuitive Esserin werden möchtest und von mir unterstützt werden möchtest, möchte ich dir meinen Onlinekurs eatuition ans Herz legen. 

eatution ist mein 8 Wochen Online-Intensivcoaching, in dem ich dich an die Hand nehme und wir den Weg gemeinsam gehen. Du wirst in acht Phasen lernen, wieder ein Gespür für deine Körpersignale zu bekommen und endlich den Kopf frei zu haben von ständig kreisenden Essensgedanken. Du kannst nebenbei auf natürliche Weise dein Wohlfühlgewicht erreichen – und zwar dauerhaft und ohne Jojo-Effekt.  

Du kannst dich ein für alle Mal von dem leidigen Essens- und Diätthema lösen. So hast du endlich den Kopf frei für deine Familie und bist mit deinem natürlichen, intuitiven und befreiten Essverhalten das beste Vorbild für deine Kinder. 

Du kannst dich hier unverbindlich auf die Warteliste eintragen und bekommst von mir weitere Infos, sobald sich die Tore zur Anmeldung das nächste Mal öffnen. 


Schreib mir gerne in die Kommentare: Was ist dein bester Tipp für intuitive Esser bei festen Essenzeiten innerhalb der Familie? Lass uns gerne dazu austauschen und gegenseitig unterstützen!
 

 

Alles Liebe 

 

Deine Yvonne 

 

Social Media