Gewichtszunahme durch Intuitives Essen

Gewichtszunahme durch intuitives Essen

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Zunehmen als größte Angst

 

Die größte Angst, die Frauen davon abhält, intuitiv zu essen und auf ihren Körper zu hören, ist wahrscheinlich die Angst vor einer Gewichtszunahme. Auch ich hatte anfangs bedenken und Angst davor, was mit meiner Figur passieren würde, wenn ich mir plötzlich alles erlauben würde.

Oft haben die Menschen jedoch ein vollkommen falsches oder einfach ein unvollständiges Bild davon, was es überhaupt bedeutet, sich intuitiv zu ernähren. Deswegen möchte ich mit dir in diesem Artikel verraten, was es mit einer Zunahme durch intuitives Essen wirklich auf sich hat. 

Das Wichtigste vorweg: Wenn du intuitiv isst, erreichst du langfristig das Gewicht, was für deinen Körper ideal ist. Dass bedeutet, dass dein Körper keine überflüssigen Fettreserven einspeichert, dein Stoffwechsel optimal funktionieren kann und du dich rundum wohl in deiner Haut fühlst. 

“Kann das bedeuten, dass ich durch intuitives Essen zunehme?”


Dein persönliches Wohlfühlgewicht kennt nur dein Körper. Es lässt sich weder durch Formeln berechnen, noch aus irgendwelchen Tabellen ablesen. Da es von Mensch zu Mensch ganz individuell ist, kann ich dir nicht vorhersagen, wieviel Kilo du dann wiegen wirst. Ich möchte dir zwei Varianten aufzeigen, wie sich dein Gewicht durch intuitives Essen entwickeln kann: 

Variante 1: 

Wenn du in der Vergangenheit häufig unbewusst gegessen oder oft Heißhunger hattest, wirst du sehr wahrscheinlich mehr gegessen haben, als dein Körper wirklich benötigt und deswegen momentan ein höheres Gewicht haben, als es deinem Wohlfühlgewicht entsprechen würde. In diesem Fall nimmst du durch intuitives Essen eher ab. 

Bei Heißhunger würde ich dir immer empfehlen, der Ursache auf den Grund zu gehen und zu schauen, welche Emotionen dahinterstehen. Dabei hilft dir mein kostenloser 5-Schritte-Plan: Frei von emotionalem Essen. Lade dir das E-Book gerne hier völlig kostenlos herunter. 


Variante 2:
 

Wenn du jedoch in der Vergangenheit super diszipliniert warst, trotz Hunger nichts gegessen und streng Diät gehalten hast, kann es ebenso sein, dass dein Körpergewicht im Bereich unter deinem Idealgewicht liegt. Hier solltest du dir bewusst machen, dass diese Art des Essens nicht natürlich ist und der Kampf gegen deinen Körper dich auf Dauer sowohl deine Gesundheit als auch deine Lebensfreude kostet. Wenn du dich im Untergewicht befindest, wirst du durch intuitives Essen zunehmen. 

“Intuitiv Essen klappt bei mir nicht!”


Der deutlich größere Anteil an Frauen, die intuitives Essen lernen möchten, gehören zur ersten Gruppe. Trotzdem möchte ich
keine falschen Erwartungen erzeugen! Es bedeutet nämlich nicht, dass du sofort an Gewicht verlierst, sobald du beginnst, intuitiv zu essen. Dein Unterbewusstsein muss erstmal realisieren, dass Nahrung jederzeit verfügbar und nicht länger verboten ist, bevor der Heißhunger allmählich nachlässt. Ebenso benötigt dein Stoffwechsel einige Zeit, um sich auf dein neues Essverhalten einzustellen.  

Je angespannter dein Verhältnis zum Essen vorher war und je länger du Diäten gemacht hast, desto länger dauert auch jetzt die Umstellung deines Körpers auf die intuitive Ernährung. Und genau dieser Punkt wird oft übersehen (und vielleicht auch einfach nicht ausreichend kommuniziert). 

Deswegen denken viele Frauen, nachdem sie ein paar Tage oder Wochen versucht haben, intuitiv zu essen und sich “mehr” erhofft haben, es funktioniert bei ihnen nicht und stürzen sich in die nächste Diät. 

“Mein Essverhalten gerät außer Kontrolle!”

 

Manche Frauen, die intuitives Essen lernen möchten, haben anfangs auch das Gefühl, beim Essen ohne Regeln nicht aufhören zu können und dass ihr Gewicht außer Kontrolle gerät. Sie machen zwar keine Diät mehr, aber fühlen sich dennoch schlecht, zu dick und undiszipliniert. 

Es ist vollkommen normal, dass du nach einer langen Diätkarriere und Jahren mit strengem Verzicht erstmal mehr Hunger auf ehemals verbotene Lebensmittel hast. Vielleicht führt das dazu, dass du in der Anfangszeit auch insgesamt mehr isst, als dein Körper braucht und im Endeffekt auch zu einer (vorübergehenden) Gewichtszunahme.  

Das kommt häufig dadurch, dass du von heute auf morgen ohne Plan dein komplettes Essverhalten ändern möchtest - aber dein Unterbewusstsein hier nicht mitspielt und noch alte Glaubenssätze aus der Diätzeit und schlechte Gewohnheiten verankert hat.  

In meinem Onlineprogramm eatuition bringe ich meinen Teilnehmerinnen bei, mit ihrem Unterbewusstsein zusammenzuarbeiten und tief verwurzelte Denkmuster sowie negative Gewohnheiten zu erkennen und nach und nach aufzulösen. Dadurch hat man nicht das Gefühl, “außer Kontrolle” zu geraten und noch immer gegen einen bestimmten Anteil in sich ankämpfen zu müssen. Denn der Kampf sollte ein für alle Mal in deiner (Diät-)Vergangenheit liegen und du darfst anfangen, Frieden mit dir und deinem Essverhalten zu schließen. 

Bei eatuition durchlaufen wir gemeinsam in 8 Wochen verschiedene Phasen, in denen du stressfrei lernst, wieder ein Gespür für deine Körpersignale zu bekommen und endlich den Kopf frei zu haben von ständig kreisenden Essensgedanken. Ich nehme dich an die Hand und führe dich Schritt für Schritt zurück zu deinem natürlichen Essverhalten ohne Diäten und Heißhungerattacken. 

So kannst du nebenbei auf natürliche Weise dein Wohlfühlgewicht erreichen – und zwar dauerhaft und ohne Jojo-Effekt. Du darfst dich befreien von Zwängen und Verboten und endlich wieder dein Essen UND dein Leben in vollen Zügen genießen! 

Du kannst dich hier unverbindlich auf die Warteliste eintragen und bekommst von mir weitere Infos, sobald sich die Tore zur Anmeldung das nächste Mal öffnen. 

Du brauchst keine Angst haben, durch intuitives Essen dick zu werden

 

Deine Angst vor einer dauerhaften Gewichtszunahme ist unbegründet! Durch Angst setzt du dich selbst unter Druck und machst dir Stress – der dann tatsächlich dick macht. Hab Vertrauen in deine natürliche Intuition und in die Fähigkeiten deines Körpers. Denn dein Körper ist ein unglaubliches Wunder und kann viel mehr, als wir uns vorstellen können - sein eigenes Gewicht durch Hunger- und Sättigungssignale zu regeln ist da noch eine eher geringe Herausforderung für ihn. Alles was du tun musst ist, ihn zu lassen und auf seine Signale zu achten. So wirst du dauerhaft dein für dich ideales Wohlfühlgewicht erreichen. Das Gewicht, mit dem du geistig und körperlich in deine volle Kraft kommen kannst. Das Gewicht, mit dem du Diäten nie wieder nötig hast. Das Gewicht, dass du problemlos dauerhaft halten kannst! 


Wenn sich das für dich gut anhört, du gerne mit intuitivem Essen starten möchtest und mehr erfahren möchtest, melde dich gerne hier zu meinem kostenlosen 4 teiligen Intuitiv-Essen-Videoworkshop an. 

Schreib mir gerne in die Kommentare: Was ist deine größte Angst, wenn du Diäten hinter dir lässt und beginnst, dich intuitiv zu ernähren - und wie gehst du damit um? Lass uns gerne dazu austauschen und gegenseitig beim intuitiven abnehmen unterstützen! 

 

Alles Liebe! 

Image

 

Social Media