Intuitiv Essen mit Familie

Rezept für intuitive Genießer: Nuss-Nougat-Plätzchen mit Geling-Garantie

Hast du schon Weihnachtsplätzchen gebacken?

 

Bei mir hat es, als ich mit intuitivem Essen angefangen habe, ehrlich gesagt etwas gedauert, bis ich mich ans Plätzchen backen gewagt habe. Wenn überhaupt, gab es nur zucker-, mehl- und fettfreie Low-Carb-Kekse... Wie du dir sicher denken kannst, blieb dabei der Genuss ziemlich auf der Strecke. Ich hatte einfach Angst vor der vielen Butter, dem Zucker und davor, nicht aufhören zu können und alle auf einmal aufzuessen.

Dabei ist es eine super Übung, um intuitives Essen zu lernen und mit den Körpersignalen in Verbindung zu bleiben - und obendrein macht es auch noch Spaß und steigert die Weihnachtsvorfreude! Wenn du grade erst in das Thema einsteigst und mit intuitivem Essen beginnen möchtest, schau dir dazu auch gerne meinen Blogartikel "Start in die intuitive Ernährung - Das ist der erste Schritt" an.

Wichtig ist, dass du deine Plätzchen nicht einfach nebenbei auf der Couch vor dem Fernseher futterst. Denn dann ist die Gefahr ziemlich groß, dass die Dose wirklich schneller wieder leer ist, als du gucken kannst - ohne das du das überhaupt richtig mitbekommen hast oder davon satt geworden bist. Falls dir so etwas häufiger passiert, isst du wahrscheinlich momentan noch aus emotionalen Gründen. Hier möchte ich dir meinen kostenlosen 5-Schritte-Plan "Frei von emotionalem Hunger" ans Herz legen! Du erfährst in dem E-Book die 5 Schritte, mit denen du die Verbindung zwischen Essen und bestimmten Gefühlen (wie z.B. Langeweile) auflöst, Heißhunger hinter dir lässt und dein Essen sich wieder angenehm satt und zufrieden macht. Lade dir das E-Book hier kostenlos herunter.

Richte dir deine Plätzchen stattdessen schön auf einem Teller an, schalte Ablenkungsquellen ausrieche an deinen Plätzchen, sieh sie dir an und genieße ganz bewusst jeden einzelnen Bissen!

Also, trau dich einfach mal: Ran an dein Lieblingsplätzchen-Rezept!
Oder probiere doch gleich mal diese blitzschnellen Nuss-Nougat-Plätzchen aus, bei denen garantiert nichts schief gehen kann (außer natürlich, du vergisst sie im Ofen ;-)).

Image

Rezept für die blitzschnellen Nuss-Nougat-Plätzchen


Du brauchst:


150 g Dinkelmehl Typ 630 (natürlich geht auch ein anderes helles Mehl)
150 g Nuss-Nougat-Creme
30 g gemahlene Haselnüsse
1 Ei
2 TL Backpulver
1 Schwups Wasser
Optional: 1 TL Zimt oder Lebkuchengewürz
Puderzucker zum bestreuen


Zubereitung:

Ofen auf 180 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen. Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Kleine Kugeln (etwa in Walnussgröße) daraus formen und auf dem Blech 9-10 Minuten backen. Etwas abkühlen lassen und mit Puderzucker bestreuen. Und fertig ;-)

Du siehst: Die Plätzchen sind ruckzuck gemacht und werden trotzdem super saftig und super lecker.
Ich wünsche dir viel Spaß beim nachbacken, lass sie dir schmecken!

Schreib mir gerne in die Kommentare: Schaffst du es, deine selbstgebackenen Plätzchen intuitiv zu genießen? Lass uns gerne dazu austauschen und gegenseitig unterstützen! 


Alles Liebe 

Image

 


Du brauchst Unterstützung dabei, mit dem Kalorienzählen aufzuhören und möchtest lernen, intuitiv zu essen und mit deinem Körper zusammenzuarbeiten? 
 

In meinem Onlineprogramm eatuition nehme ich dich für 8 Wochen an die Hand und wir gehen den Weg Schritt für Schritt gemeinsam! 

 

Social Media