Diäten - Darum nimmst du ZU statt ab

Diäten: Darum nimmst du ZU statt ab

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

 

Intuitiv Essen ist das Gegenteil einer Diät. Du vertraust dir und deinem Körper, anstatt auf Pläne und Regeln von außen zu hören. Aber warum sind Diäten denn eigentlich so schlecht? Müsste doch eigentlich ein ganz guter Weg sein, wenn man Gewicht verlieren möchte, oder? Schließlich braucht man zum Abnehmen ein Kaloriendefizit... und genau das wird ja durch Diäthalten erreicht. Warum funktioniert es dann trotzdem nicht?
Darüber möchte ich mir dir in diesem Artikel sprechen!
 


Mythos Diät


Ich sage es dir gleich zu Beginn klar und deutlich: Diäten sind absoluter Blödsinn! 

Sie sind nicht nur absolut ungeeignet, um dauerhaft dein Wohlfühlgewicht zu erreichen, sondern auch noch hochgradig schädlich. Es ist wissenschaftlich belegt, dass 95 bis 98 % aller Diäten erfolglos sind! Trotz dieser Tatsache machen sich die meisten Menschen immer wieder selbst für das Scheitern verantwortlich anstatt die Diät. 

 

Sei mal ganz ehrlich: Wie viele verschiedene Diätsätze kennst du und wie viele davon hast du vielleicht sogar schon selbst ausprobiert? Ich selbst kann gar nicht mehr zählen, wieviel ich früher versucht habe. Ständig werden dir neue Diät-Trends in Zeitschriften, Büchern, im Internet und Social Media präsentiert - immer mit dem Versprechen, das Nonplusultra und die allerbeste und einfachste Methode zum Abnehmen zu sein. 

Hast du dich mal gefragt, warum es überhaupt so viele verschiedene Diäten gibt und warum immer wieder Neue entwickelt werden, wenn irgendwas davon funktionieren würde? 

 

Diäten sind ein riesiger Mythos! Sie funktionieren nicht, und haben auch noch nie funktioniert. Selbst wenn du anfangs etwas Gewicht abnimmst, ist es kurze Zeit später wieder drauf - wenn du schonmal eine Diät gemacht hast, kommt dir der Jojo-Effekt bekannt vor. In 80 % der Fälle wiegt man (bzw. Frau) nach der Diät sogar noch mehr als vor der Diät.  

Willkommen im Diät-Karussell

 

Vielleicht befindest du dich jetzt gerade genau in diesem Diät-Karussell: Probierst eine neue Diät, nimmst wenn überhaupt am Anfang etwas ab, fühlst dich besser, nimmst dann wieder zu, wiegst eventuell sogar noch mehr als vorher und fühlst dich wieder schlechter. Und das Ganze geht wieder von vorne los! 

Es ist natürlich absolut verständlich, dass jede Frau für einen besonderen Anlass gut aussehen möchte. Oft beginnen wir eine Diät, um zum Beispiel in ein besonderes Kleid zu passen. In der Regel ist es immer der gleiche Ablauf: Du nimmst dir vor abzunehmen - sagen wir 3 Kilo, um in dem Kleid ganz besonders toll auszusehen. Mit eiserner Disziplin und motiviert durch das bevorstehende Event schaffst du es auch. Es fühlt sich toll an das Ziel erreicht zu haben, gut auszusehen und vielleicht sogar von anderen bewundert zu werden. 

 

Sobald der Anlass vergangen ist nimmst du zu – sagen wir 4 Kilo – und bist darüber natürlich sehr unglücklich. Du findest das Kleid an dir überhaupt nicht mehr schön und fühlst dich niedergeschlagen und wie eine Versagerin. Wenn du das nächste Mal die Menschen wiedersiehst, die dich beim Event mit deiner schlankeren Figur in dem Kleid gesehen haben, fühlst du dich noch unsicherer und grübelst, was sie wohl nun von dir und über deine Gewichtszunahme denken. 

Wahrscheinlich hast du – wie die meisten anderen Frauen – auch schonmal eine solche oder ähnliche Erfahrung gemacht und weißt, dass du mit Blitzdiäten zwar schnell Gewicht verlieren kannst, jedoch bei der Rückkehr zum gewohnten Lebensstil eine Gewichtszunahme unumgänglich ist. Typischerweise ist diese Zunahme mindestens gleich groß, meistens sogar größer als der Gewichtsverlust, den man zuvor erreicht hatte.    

Warum Diäten nicht funktionieren

 

Du startest eine Diät, weil du dein Wunschgewicht erreichen und dabei idealerweise Fettreserven loswerden und deine Muskulatur behalten möchtest. Du wirst verstehen, dass das niemals funktionieren kann, wenn du dir das Prinzip anschaust, das hinter den Diäten steckt. 

Bestimmt hast du schonmal davon gehört, dass man abnimmt, wenn man weniger Kalorien zu sich nimmt als man täglich verbraucht. Kalorien sind einfach die Maßeinheit für Energie. Obwohl es zig ganz verschiedene Diätansätze gibt, basieren sie alle auf dem gleichen Prinzip: es soll eine negative Energiebilanz (= Kaloriendefizit) hergestellt werden. 

 

Dein Körper verbraucht jeden Tag eine bestimmte Menge an Energie, zum Beispiel wenn du Sport machst, dich bewegst, aber auch wenn du einfach nur still sitzt, liegst oder denkst. Du kannst dir das vorstellen wie bei einem Auto, in das du zuerst Kraftstoff einfüllen musst, damit es funktionstüchtig ist und losfahren kann. Der Kraftstoff für deinen Körper ist die Energie, die er dringend für alle Stoffwechselprozesse benötigt und deshalb ein absolutes Grundbedürfnis ist. 

Dein Körper ist schlauer als jede Diät

 

Die Idee hinter den Diäten ist, dass man seinem Körper weniger Energie (in Form von Essen) geben soll als eigentlich benötigt und er dadurch gezwungen werden soll, auf deine Fettreserven zuzugreifen, um an die fehlende Energie zu kommen. Je größer dein Kaloriendefizit ist, desto mehr Fett soll verloren werden - soweit die Theorie. 

 

In den ersten Tagen mit einem Kaloriendefizit ist es dabei sogar sehr wahrscheinlich, dass du etwas Gewicht verlierst. Allerdings baut dein Körper nicht zuerst die ungeliebten Fettreserven, sondern deine Muskeln ab. 

Sein natürliches System ist so unfassbar intelligent und lässt sich durch nichts und niemanden, erst recht durch keine Diät der Welt austricksen! Wenn du deinem Körper absichtlich nicht die Menge an Energie gibst, die er braucht, nimmst du ihm sein Grundbedürfnis und dafür wird er sich rächen. 

Dieses „Notfallprogramm“ liegt uns in den Genen. Isst man wieder mehr, speichert der Körper lieber schnell Energie für die „nächste Notzeit“. 

 

Dein Körper leidet quasi bei jeder Diät an einer Hungersnot und versucht, den permanenten Energiemangel auszugleichen. Leider kann er nicht zwischen einer echten Hungersnot und dem neusten Low-Carb-Diät-Trend unterscheiden und wird alles dafür tun, dich zu beschützen. 

Je großer dein Kaloriendefizit ist und je länger du deinen Körper damit quälst, desto mehr Hunger wirst du bekommen. Er sorgt durch Ausschüttung von bestimmten Hormonen dafür, dass er bekommt, was er benötigt. Der Spiegel der appetitanregenden Hormone steigt dabei immer weiter an. Dabei wirst du schnell merken, dass es nicht möglich ist, mit purer Willenskraft gegen ein Grundbedürfnis deines Körpers anzukämpfen. Das führt zu Heißhunger und schlimmstenfalls zu Fressanfällen und einer Essstörung. 

Es liegt nicht an deiner Disziplin

 

Stell dir mal vor, du würdest dich entscheiden, nicht mehr zu atmen. Dann würdest du auch ziemlich schnell mitkriegen, dass dein Körper eine bestimmte Vorstellung davon hat, wie viel Sauerstoff er im Blut haben möchte. Du kannst es mit all deiner Willenskraft versuchen, die Luft anhalten und in ein Wasserbecken untertauchen. Spätestens nach 60 Sekunden wird das ganz schön anstrengend werden und kurz darauf wird das Bedürfnis zu atmen zu einem unüberwindbareren Drang. Du kannst dann nicht mehr klar denken, tauchst auf und schnappst nach Luft. Dein Wille unten zu bleiben kann dabei noch so groß gewesen sein - dein Körper ist immer stärker und holt sich mit aller Macht, was er dringend braucht. 

 

Würdest du dir bei so einem Experiment selbst die Schuld geben, dass es nicht geklappt hat? Würdest du denken dein Willen war zu schwach und deine Disziplin nicht groß genug? Bestimmt würdest du das nicht. daran kannst du erkennen, dass es keinen Sinn macht, mit Willenskraft gegen deinen eigenen Körper zu kämpfen und seine Grundbedürfnisse zu ignorieren. Er wird immer Gegenmaßnahmen einleiten und dich dazu bringen, das zu tun, was überlebenswendig und gut für dich ist. 

Auswirkungen einer Diät auf körperlicher Ebene

 

Jede neue Diät richtet körperliche und gesundheitliche Schäden an. Dazu kommen auch noch nicht zu unterschätzende emotionale bzw. psychische Schäden (Stichwort: Emotionales Essen - solltest du betroffen sein, lade dir unbedingt hier mein E-Book zu diesem Thema kostenlos herunter. Hier zeige ich dir in 5 Schritten, wie du dich von emotionalem Hunger und Heißhungerattacken befreist). Ich beschränke mich heute in diesem Artikel auf die Auswirkungen von Diäten auf der körperlichen Ebene. 

Isst du zu wenig, wirst du sehr bald wirst du die körperlichen Folgen des Energiemangels spüren. Dein Stoffwechsel fährt total herunter und alles läuft nur noch auf „Sparflamme“. Dadurch fühlst du dich dauerhaft müde, schlapp und träge und bewegst dich automatisch weniger.  

Fettreserven werden in diesem Zustand als biologischer Ausgleich aufgebaut und eingelagert. Sehr wahrscheinlich bekommst du früher oder später auch Heißhunger und Essanfälle - und das ist eine ganz natürliche, unvermeidbare Reaktion! Du nimmst auf Dauer an Gewicht zu (der Jojo-Effekt lässt grüßen). 

Die körperlichen Auswirkungen von intuitivem Essen

 

Wenn du intuitiv auf die Signale deines Körpers hörst, isst du dann, wenn du hungrig bist. So viel, bis du satt bist. Weil dein Körper sich darauf verlassen kann, sendet er dir dann Hungersignale, wenn er (Energie-)Nachschub braucht. Er verlangt nur so viel, dass seine Energiereserve wieder optimal gefüllt ist. Alle Prozesse können wieder perfekt ablaufen und dein gesamter Stoffwechsel wird wieder anfangen, auf Hochtouren für dich zu arbeiten. 

Heißhungerattacken und Essensdrang haben dadurch keine Chance mehr! Dein Grundbedürfnis nach Essen ist immer erfüllt, dein Körper optimal versorgt und du fühlst dich jederzeit satt und zufrieden. Hunger und Sättigung wird sich genau so einpendeln, dass du alle überflüssigen Fettreserven loswirst und auf natürliche Art und Weise dein Idealgewicht erreichst. 

 

Wenn du nicht mehr ununterbrochen übers Essen und Diäten nachdenken musst, hast du endlich den Kopf frei von diesen Themen – du wirst schnell merken, wie unglaublich viel Lebensqualität dir das schenkt. Du bist endlich frei vom Selbsthass und den ganzen Selbstzweifeln, die gescheiterte Diäten immer wieder ausgelöst haben, fühlst dich gut und hast viel mehr Energie im Alltag. Wenn du einmal das intuitive Essen für dich entdeckt und verstanden hast, verspreche ich dir, dass du nie mehr anders essen möchtest. 

 

Möchtest du gerne von mir dabei unterstützt werden, die Verbindung zu deinem Körper wiederherzustellen und eine intuitive Esserin zu werden? Dann möchte ich dir mein Coaching-Programm eatuition ans Herz legen. 

eatution ist mein 8 Wochen Online-Intensivcoaching, in dem ich dich an die Hand nehme und wir den Weg gemeinsam gehen. Du wirst in acht Phasen lernen, wieder ein Gespür für deine Körpersignale zu bekommen und endlich den Kopf frei zu haben von ständig kreisenden Essensgedanken. Du kannst nebenbei auf natürliche Weise dein Wohlfühlgewicht erreichen – und zwar dauerhaft und ohne Jojo-Effekt.  

Du kannst dich ein für alle Mal von dem leidigen Essens- und Diätthema lösen. So hast du endlich den Kopf frei für deine Familie und bist mit deinem natürlichen, intuitiven und befreiten Essverhalten das beste Vorbild für deine Kinder. 

Du kannst dich hier unverbindlich auf die Warteliste eintragen und bekommst von mir weitere Infos, sobald sich die Tore zur Anmeldung das nächste Mal öffnen. 

 

Ich hoffe, ich konnte dich mir diesem Artikel dazu ermutigen, die Entscheidung zu treffen, aus dem ewigen Diät-Karussell auszusteigen. 

Schreib mir gerne in die Kommentare: Welche Erfahrungen hast du mit Diäten gemacht? Lass uns gerne dazu austauschen und gegenseitig unterstützen! 

 

Alles Liebe 

 

Image

 

Social Media