Kalorienzählen aufhören 3 Gründe

3 Gründe, um mit dem Kalorienzählen aufzuhören

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Kalorienzählen als Selbstkontrolle

 

Notierst du dir fleißig jeden Tag die Kalorien deines Essens in einer Tracking-App? Ich kenne dieses Gefühl noch zu gut... Vor einigen Jahren habe ich noch nicht mal eine Erdbeere gegessen, ohne parallel die App MyFitnessPal zu öffnen. Ich hatte ständig das Gefühl, meine Nahrungsaufnahme kontrollieren zu müssen. Dass das auf Dauer ganz schön anstrengend war, brauche ich dir wohl nicht zu sagen. Zum Glück habe ich damals die Entscheidung getroffen, dass meine Zeit dafür zu wertvoll ist und ich ab sofort aufhören werde mit dem krankhaften Kalorienzählen. Denn auf Dauer kostet das ständige Tracken nicht nur Nerven, sondern auch eine ganze Menge Lebensqualität. Heute möchte ich mit dir drei Gründe teilen, warum du sofort mit dem Kalorienzählen aufhören solltest. 


Möchtest du das Kalorienzählen beenden und dich dazu noch von Diäten und ungesunden Denkmustern lösen und eine intuitive Esserin werden? 

Dann melde dich unbedingt gleich zu meinem kostenlosen 4-teiligen Intuitiv Essen-Videoworkshop an! Hier teile ich 4 Strategien mit dir, wie du dein Wunschgewicht dauerhaft erreichst, ohne Kalorien zu zählen oder auf etwas zu verzichten.

 

Kalorienzählen stoppen: Grund #1

 

Mehr Zeit! 


Es scheint erstmal so, als wäre Kalorienzählen eine einfache und schnelle Methode, um die Kontrolle über sein Essverhalten zu gewinnen. In wenigen Minuten sind die Mahlzeiten des Tages in die App eingetragen und die Kalorien zusammengerechnet.... Oder? Die Realität sieht meistens so aus, dass wir uns immer mehr in das Thema reinsteigern, jede einzelne Zutat abwiegen und diese anschließend ganz akribisch nach jeder Mahlzeit aufschreiben. Selbst wenn du nur 5 Minuten dafür einrechnest, sind das bei drei Mahlzeiten schon 15 Minuten am Tag und fast 2 Stunden pro Woche! Was könntest du mit 2 geschenkten Stunden in der Woche alles tun? Du könntest diese Zeit mit deinen Lieben verbringen, dir dein Lieblingsschaumbad einlassen und einen Beauty-Relax-Abend machen, ausgiebig in der Natur spazieren gehen oder auf eine kleine Shoppingtour durch dein Lieblingskaufhaus.

Was denkst du, wie du deine Zeit sinnvoller nutzt?
 

Kalorienzählen stoppen: Grund #2

 

Du hast den Kopf frei! 


Der zweite Grund, warum du unbedingt mit dem Kalorienzählen aufhören solltest, sind deine Gedanken. Damit meine ich die Gedanken, die sehr wahrscheinlich den ganzen Tag ums Essen, dein Gewicht, deine nächste Mahlzeit und Kalorienmengen kreisen. Dein Gehirn ist ständig damit beschäftigt, (Kalorien-)Zahlen zu addieren und auszurechnen, was du heute noch alles essen darfst - und was eben nicht.

Stell dir mal vor, diese kreisenden Gedanken würden aufhören und du hättest den Kopf endlich wieder frei für die wirklich wichtigen Dinge im Leben! Wieviel mehr Energie hättest du zur Verfügung? Und was könntest du mit dieser Energie tun? Ich bin mir sicher, dein ganzer Alltag würde sich durch dein neues Energielevel verändern und du wärst fitter, vitaler und glücklicher!
 

 

Kalorienzählen stoppen: Grund #3

 

Wahrer Genuss! 


Wenn du während jeder Mahlzeit damit beschäftigt bist, über die Kalorienmenge nachzudenken, nimmt dir das jegliche Freue am Essen und du kannst es niemals wirklich genießen. Wenn du dich andauernd auf Zahlen konzentrierst, kann deine Aufmerksamkeit nicht gleichzeitig beim Geruch, Aussehen und Geschmack deiner Mahlzeit liegen, die du grade zu dir nimmst. Wann hast du zuletzt einen leckeren selbstgebackenen Kuchen gegessen oder in eine herrlich frische Erdbeere gebissen – und diese WIRKLICH geschmeckt? Mit allen Sinnen wahrgenommen? Ohne Ablenkung absolut genossen? Genau das kannst du jeden Tag tun!

Der dritte Grund, um mit dem Kalorienzählen aufzuhören ist, wieder Freude am Essen zu entwickeln und jede Mahlzeit wirklich zu genießen.
 



Also: Denkst du, wenn du deinen Kopf frei, mehr Zeit zur Verfügung und wieder wahre Freude und Genuss beim Essen hättest, wärst du irgendwie glücklicher im Leben? Du siehst: Kalorienzählen schadet mehr, als es dir nützt!

Welcher der Gründe ist für dich der Wichtigste? Schreib es mir gerne in die Kommentare und lass uns gegenseitig dazu austauschen! 

 

Alles Liebe 

 

Deine Yvonne 

 


Du brauchst Unterstützung dabei, mit dem Kalorienzählen aufzuhören und möchtest lernen, intuitiv zu essen und mit deinem Körper zusammenzuarbeiten? 
 

In meinem Onlineprogramm eatuition nehme ich dich für 8 Wochen an die Hand und wir gehen den Weg Schritt für Schritt gemeinsam! 

 

Social Media