10 Tipps zum intuitiven Essen

10 Tipps zum intuitiven Essen

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Meine 10 besten Tipps zum intuitiven Essen: So klappt´s!


Die intuitive Ernährung ist für mich die beste, natürlichste und gesündeste Form der Ernährung. Und macht obendrein auch noch Spaß: Du darfst alles essen, was du möchtest, musst nie wieder Diät machen, hast kein schlechtes Gewissen und erreichst nebenbei dein Idealgewicht. Klingt verlockend, oder? (Wenn du mehr darüber Wissen möchtest, was intuitives Essen ist und wo der Unterschied zu einer Diät liegt, kannst du das hier nachlesen.) Allerdings fällt es einem manchmal gar nicht so leicht, die eigenen Körpersignale zu hören und zu verstehen – grade, wenn man vorher jahrelang Diäten gemacht und gegen den eigenen Körper gekämpft hat.

 

Wenn du mit intuitivem Essen starten möchtest, habe ich dir hier meine Top 10 Tipps aufgeschrieben, um nicht direkt wieder zurück in alte Muster zu fallen und deine Gewohnheiten langfristig umzustellen.

 

Intuitives Essen wird oft als "Freifahrtschein” verstanden, mit dem man alle Leinen loslässt und immer und überall alles essen kann, was einem grade so in die Hände (in diesem Fall in den Mund) kommt. Das Ergebnis davon ist häufig, dass maßlos Süßigkeiten und Fast Food gegessen werden, nur weil sie nun endlich erlaubt sind. Du bist so zwar frei von Verzicht und Zwang, allerdings hörst du nicht auf die Signale von deinem Körper. Denn hinter intuitivem Essen steckt viel mehr als nur die alten (Diät-) Regeln über Bord zu werfen. Meine 10 Tipps helfen dir dabei, wirklich intuitiv zu essen und die Verbindung zu deinen Körpersignalen aufzubauen.

Meine 10 besten Tipps zum intuitiven Essen sind:

1. Spüre regelmäßig in deinen Körper, um deinen Hunger zu erkennen

 

Wenn du dein Hungergefühl lange Zeit ignoriert hast, ist es für dich vielleicht noch schwierig zu erkennen, wann du überhaupt echten körperlichen Hunger hast. Wenn wir nicht darin trainiert sind, fällt es uns manchmal erst auf wie viel Hunger wir haben, wenn wir schon vollkommen ausgehungert sind und der Magen laut anfängt zu knurren.

Um dein körperliches Bedürfnis nach Essen rechtzeitig wahrzunehmen, empfehle ich dir grade am Anfang, regelmäßig über den Tag ganz bewusst einen “Check-In" in deinen Körper zu machen. Dafür kannst du gerne die Augen schließen und deine Hände auf deinen Magen legen. Auf diese Weise lernst du am besten, wie sich leichte Hungersignale anfühlen und wann es für dich an der Zeit ist, etwas zu essen. 

Wenn du das Gefühl hast, IMMER hungrig zu sein oder Probleme damit hast, körperlichen von emotionalem Hunger zu unterscheiden, empfehle ich dir meinen kostenlosen 5-Schritte-Plan: “Frei von emotionalem Essen”.  Am Ende des E-Books findest du ein Selbstbeobachtungstagebuch, mit dem du direkt arbeiten kannst.

2. Werde dir deiner negativen Gedanken und Überzeugungen bewusst

 

Denkst du vielleicht insgeheim, dass bei dir sowieso nichts funktioniert? Dass du es nie schaffen wirst, dauerhaft abzunehmen? Dass intuitives Essen bei dir nicht klappt? Diese Gedanken behindern deinen Erfolg, weil sie zur “selbst erfüllenden Prophezeiung” werden. Denn mit diesen Überzeugungen wird es definitiv nicht funktionieren! Wichtig ist hier, dass du dir darüber bewusst bist, welche konkreten Gedanken dir im Weg stehen. Deswegen schreibe dir am besten mal all deine hinderlichen Überzeugungen über dich auf. Denn dann siehst du schwarz auf weiß, was dich noch blockiert und kannst daran arbeiten.

3. Baue ehemals “verbotene” Lebensmittel nach und nach in deine Ernährung mit ein

 

Du musst dir nicht vornehmen, ab sofort ALLES zu essen. Grade wenn du dir vorher (vielleicht sogar viele Jahre) bestimmte Sachen verboten hast macht es Sinn, die Nahrungsmittel nacheinander wieder mit in deinen Speiseplan einzubeziehen. Wenn du zum Beispiel schon gefühlt dein ganzes Leben Low Carb gemacht hast, könnte es dich eventuell etwas überfordern, wenn auf einmal wieder Brot, Kartoffeln, Pasta, Schokolade und Co. immer und überall verfügbar und erlaubt sind. Gewöhne dich lieber langsam wieder an die ehemals “verbotenen Früchte” und fang erstmal damit an, ein Lebensmittel wieder regelmäßig zu essen.

4. Nimm deinen Körper an

 

Vielleicht hast du schonmal davon gehört, dass jede Veränderung in INNEN beginnt, bevor sie im AUSSEN sichtbar werden kann. Fange an, deinen Körper wieder als das zu sehen, was er ist: Ein wertvolles Geschenk, das es dir ermöglicht, überhaupt zu leben. Viele Frauen fühlen sich so unwohl, dass sie ihren eigenen Körper sogar hassen. Mit so einem negativen Körperbild wird es dir nicht gelingen, intuitiv zu essen. Du willst schließlich mit deinem Körper zusammenarbeiten! Das kann nicht funktionieren, wenn du innerlich weiter gegen ihn kämpfst. Grade wenn du abnehmen möchtest, kommst du nicht drumherum, an deiner Selbstliebe zu arbeiten. Wenn du es schaffst, deinen Körper jetzt so anzunehmen, wie er ist, wird dir auch die Veränderung deiner Essgewohnheiten viel leichter fallen.

5. Social-Media-Detox

 

Wie oft scrollst du durch Social Media und fühlst dich danach schlecht, weil dir die ganze Zeit scheinbar makellose Frauen mit perfekten und wunderschönen Körpern angezeigt werden? Mein Tipp ist: Tu´ dir das nicht an. Entfolge oder lösche alle Profile aus deinen Social Media Accounts, durch die du dich schlecht fühlst und die dich zum Vergleichen anregen. Meistens vergleicht unser Unterbewusstsein automatisch, ohne dass wir es wollen oder aufhalten können. Schütze deine eigene Gefühlswelt und folge auf Social Media nur noch Profilen, die für dich einen Mehrwert haben und dich wirklich inspirieren.

6. Sprich mit Menschen in deinem Umfeld

 

Es ist super hilfreich, wenn du mit jemanden über dein Vorhaben, Diäten hinter dir zu lassen und eine intuitive Esserin zu werden, sprechen kannst. Vielleicht hast du eine liebe Freundin, die das Thema interessiert und der du von deinen Erfahrungen berichten kannst. Vielleicht hat sie sogar Lust mitzumachen – gemeinsam fällt es leichter und macht natürlich auch noch viel mehr Spaß. Falls dir spontan niemand aus deinem Umfeld einfällt, komme gerne in unsere Community auf Facebook und tausche dich dort mit Gleichgesinnten aus.

7. Erinnere dich täglich an dein Ziel

 

Das kannst du am besten tun, indem du es dir täglich aufschreibst oder dir ein motivierendes Hintergrundbild auf deinem Handy oder PC einstellst. Das kann eine positive Affirmation sein wie z.B. “Ich entscheide mich dazu, glücklich und frei zu sein” oder vielleicht auch ein altes Foto von dir, auf dem du glücklich bist und dich pudelwohl in deinem Körper fühlst.
Dadurch wirst du immer wieder an dein Ziel erinnert. Du weißt immer, wofür du es machst und du fällst nicht so leicht zurück in deine alten Muster.

8. Visualisiere dein Ziel

 

Mein absoluter Geheimtipp, weil er unglaublich gut funktioniert und dir dadurch das intuitive essen viel leichter fallen wird! Stelle dir am besten jeden Morgen, kurz nach dem aufwachen, dich selbst als intuitive Esserin vor. Schließe dazu einen kurzen Moment deine Augen und stelle dir vor, wie schön es ist frei zu sein, keine Diäten zu machen, mit deinem Körper in Einklang zu sein und dich rundum wohl zu fühlen. Dadurch hilfst du deinem Unterbewusstsein, immer weiter auf genau dieses Ziel zuzusteuern. 

Warum es so wichtig ist, mit seinem Unterbewusstsein zusammen zu arbeiten, erfährst du u.a. in meinem Intuitiv Essen Workshop.
Hier kannst du dich völlig kostenlos zu der 4-teiligen Videoreihe anmelden.

9. Sei für jede Situation gewappnet

 

Intuitives Essen bedeutet auch, beim Essen entspannt zu bleiben. Und zwar auch, wenn mal etwas nicht ganz so läuft, wie du es gerne hättest. Dafür kannst du jetzt schon super Vorbereitungen treffen!

Vielleicht bist du mal länger unterwegs, bekommst zwischendurch Hunger und hast keine Möglichkeit, irgendwo etwas zu essen zu bekommen. Um hier gut für die Situation gewappnet zu sein, empfehle ich dir, immer ein paar Snacks in der Handtasche zu haben. Überlege dir mal Situationen aus deinem Alltag, die dich vor Herausforderungen bzgl. Deines intuitiven Essverhaltens stellen könnten. Und dann überlege dir im Anschluss jetzt schon, wie du damit umgehen möchtest. So erlebst du weniger böse Überraschungen, die dich aus der Bahn werfen.

 

10. Nimm Unterstützung an

 

Natürlich funktioniert so eine Veränderung nicht von heute auf morgen. Bei mir selbst hat es sogar über ein Jahr gedauert, bis ich wirklich frei in meinem Essverhalten war und meine Körpersignale intuitiv wahrnehmen konnte. Bei dir muss das allerdings nicht Jahre dauern und du musst auch nicht verzweifeln und alles wieder über den Haufen werfen, wenn das mit dem intuitiven Essen nicht direkt auf Anhieb perfekt klappt. 

Wenn du jemanden in deinem Umfeld hast, der bereits intuitiv isst, kannst du ihn um Hilfe bitten. Wenn du mit mir gemeinsam den Weg gehen und unterstützt werden möchtest, möchte ich dir meinen Onlinekurs eatuition an´s Herz legen.

eatution ist mein 8 Wochen Online-Intensivcoaching, in dem ich dich an die Hand nehme und zurück zu deinem natürlichen Essverhalten ohne Diäten führe. Du wirst in acht Phasen lernen, wieder ein Gespür für deine Körpersignale zu bekommen und endlich den Kopf frei zu haben von ständig kreisenden Essensgedanken. Du kannst nebenbei auf natürliche Weise dein Wohlfühlgewicht erreichen – und zwar dauerhaft und ohne Jojo-Effekt.

Du darfst dich befreien von Zwängen und Verboten und endlich wieder dein Essen UND dein Leben in vollen Zügen genießen!

Du kannst dich hier unverbindlich auf die Warteliste eintragen und bekommst von mir weitere Infos, sobald sich die Tore zur Anmeldung das nächste Mal öffnen.

 

 

Ich hoffe, meine 10 Tipps zum intuitiven Essen helfen dir, dich an diese Art des Essens heranzutrauen bzw. am Ball zu bleiben. Denn jeder Tag deines Lebens ist zu wertvoll, um ihn mit Diäten und negativen Gedanken über Essen zu verschwenden. Ich selbst habe leider früher eindeutig zu viele Tage, Wochen, Monate und Jahre damit verschwendet, im Diät-Teufelskreis festzustecken. Wenn du etwas ändern möchtest, ist JETZT der richtige Zeitpunkt. 

Wenn du dir noch nicht sicher bist, wo du anfangen sollst und ob es überhaupt das richtige für dich ist, lade ich dich kostenlos zu meinem 4-teiligen Intuitiv Essen-Videoworkshop ein.

 

Schreib mir gerne in die Kommentare: Welcher Tipp hat dir persönlich am meisten geholfen und welchen Punkt wirst du sofort in deinem Leben umsetzen? Ich bin echt gespannt. Lass uns gerne dazu austauschen und gegenseitig unterstützen!

 

Alles Liebe

 

Deine Yvonne

 

Social Media