Diät vs. Intuitives Essen

Diät vs. Intuitives Essen

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Der Unterschied zwischen intuitivem Essen und einer Diät?


Vielleicht hast du es schon viele Male am eigenen Leib erfahren müssen: Diäten funktionieren nicht. Sie sind nicht zum (dauerhaften) abnehmen geeignet!

Wusstest du, dass in 95 % der Fälle, in der Diäten gemacht werden, jedes einzelne verlorene Kilo am Ende wieder drauf ist? Der berühmt-berüchtigte Jojo-Effekt lässt grüßen.... Und in 87 % wiegen die Diäthaltenden nachher sogar noch mehr als vorher...  Überleg dir das mal. Das bedeutet, dass 87 % der Diäten uns immer dicker werden lassen. Der Diätwahn in Deutschland wird immer größer - proportional dazu nehmen Übergewicht und daraus resultierende Krankheiten immer weiter zu. Und das nur, weil die Diätindustrie immer weiter falsche Versprechungen verbreitet, auf die leider immer wieder Menschen (insbesondere Frauen) hereinfallen und wieder und wieder Jojo-Diäten machen.

Die Wahrheit ist: Den Versuch, durch eine Diät (dauerhaft) Gewicht zu verlieren, kannst du dir sparen. Diäten funktionieren nicht – und zwar unabhängig davon, ob du die allerneueste Trend-Diät aus der Frauenzeitschrift oder die gute alte FDH (“Friss die Hälfte”) Diät machst.

Wenn du Gewicht verlieren möchtest, hast du sehr wahrscheinlich schon (genauso wie ich früher) gefühlt unzählige Diätversuche hinter dir – immer in der Hoffnung, dass es diesmal klappt.

Das verrückte ist, dass wir häufig nach einem gescheitertem Diätversuch die Schuld bei uns selbst suchen. Wir fühlen uns schlecht und schuldig und glauben, dass wir einfach zu wenig Disziplin haben. Unser Verhältnis zum Essen wird immer angespannter und wir fühlen uns wie eine Versagerin, wenn wir es mal wieder einfach nicht geschafft haben, uns an die Vorgaben zu halten.

Dazu kommt, dass wir gar nicht mehr wissen, wie man es denn nun richtig macht. Die ganzen Ratschläge und Tipps, wie, wann und was man nun essen soll um abzunehmen, widersprechen sich häufig gegenseitig.  Frühstück - ja oder sein? Sind Kohlenhydrate böse oder macht Fett fett? Soll ich vegan essen, oder ist das doch nicht so gesund? Fragen über Fragen. Vielleicht fühlst du dich im Diät-Dschungel auch manchmal überfordert und fragst dich, was du davon glauben sollst.

Eins kann ich dir jetzt schon sagen: Wenn Diäten bei dir nicht funktionieren, ist das die Schuld der Diät - und nicht deine! Du bist KEINE Versagerin. Und du bist vor allem auch nicht allein.

Es ist normal und natürlich, dass wir alles, was verboten ist, umso mehr wollen. Wenn du dir also bestimmte Lebensmittel verbietest, wird dein Verlangen danach mit der Zeit immer größer. Deine Gedanken kreisen irgendwann nur noch um´s Essen und um die ganzen köstlichen Leckereien, die du nicht essen darfst. Und wenn wir schließlich doch schwach werden und z.B. zur Schokolade greifen, neigen wir dazu, völlig die Kontrolle zu verlieren und die ganze Tafel zu essen (und vielleicht auch noch eine Zweite – denn jetzt ist es schließlich auch egal).

Dadurch rutschen wir immer wieder in den Teufelskreis von Diät - Verzicht - Überessen - Diät. Unser Verhältnis zum Essen wird immer angespannter und unser Selbstvertrauen geht dabei immer weiter in den Keller. Ganz zu schweigen vom Wohlbefinden!

 

Okay, also keine Diät - aber was soll ich sonst machen?


Du musst dich nicht damit abfinden, entweder 

a) dein Leben lang weiter nach vorgegebenen Regeln zu essen und im Diät-Teufelskreis festzustecken oder 

b) dich mit deinen überschüssigen Kilos abzufinden.

Denn es gibt zum Glück eine Alternative! Die Lösung ist intuitives Essen. Damit durchbrichst du den ewigen Diät-Teufelskreis: Crash-Diäten, kreisende Essensgedanken, Hungern und strenge Vorgaben gehören damit ein für alle Mal der Vergangenheit an. Intuitives Essen ist nämlich quasi das Gegenteil einer Diät. Du hörst auf die wahren Bedürfnisse deines Körpers und sorgst dafür, dass er immer optimal versorgt ist und dein Stoffwechsel dadurch perfekt funktionieren kann. Konkret bedeutet das: Du isst, wenn du Hunger hast – so viel, bis du satt bist. Du erlaubst dir, alles zu essen, was du möchtest. Es gibt keine “schlechten” Lebensmittel. Ja, du hast richtig gelesen: Du darfst auch Schokolade, Chips und Pizza essen. Anstatt auf Regeln von außen zählen dabei nur noch die Signale, die dir dein eigener Körper gibt. Denn er weiß am allerbesten, was er wirklich braucht!

Wenn du intuitiv isst, wird das ständige Verlangen nach bestimmten Lebensmitteln von alleine verschwinden. Sobald du dir nichts mehr verbietest und deinen Körper mit Nahrung versorgst, sobald er Hunger hat, gibt es keinen Grund mehr für ihn, nach Essen zu “schreien”. Heißhunger und Essanfälle haben also keine Funktion mehr und gehören bald der Vergangenheit an.

Durch intuitives Essen kann ich abnehmen?

 

Vielleicht fragst du dich grade, wie du durch intuitives Essen (ohne Verbote und Regeln, dafür mit Schokolade & Co.) abnehmen kannst.


Eine intuitive Ernährung ist keine Crash-Diät. Ich verspreche dir nicht, dass du innerhalb von 2 Wochen 8 Kilo abnehmen wirst. Es ist ein Ansatz, der darauf ausgerichtet ist, langfristig Gesundheit und dein natürliches Idealgewicht zu erreichen. Denn dein Körper möchte von Natur aus gesund sein. Was er nicht möchte, ist Übergewicht. Deswegen wird über die (Hunger-)Signale, die er dir sendet dafür sorgen, dass du die optimale Menge an Essen zu dir nimmst. Wenn du im Moment noch mehr Fett am Körper hast, als du brauchst, wirst du kleinere Essensmengen brauchen, um satt und zufrieden zu sein.

Wenn dazu der Heißhunger (aus deiner Diätzeit) verschwindet, wirst du insgesamt ganz automatisch weniger essen und dadurch abnehmen - ganz ohne dich zu kontrollieren oder auf irgendetwas zu verzichten. Dein Körper ist schlau und regelt das ganz von allein für dich. Du musst nicht die für dich perfekte Portionsgröße oder täglich benötigte Eiweißmenge aus irgendwelchen Tabellen ablesen. Alles was du tun musst, ist ihm zu vertrauen, deine Körpersignale aufmerksam wahrzunehmen und die Kontrolle loszulassen. 

Wenn du denkst, dass du kein Hunger- und/oder Sättigungsgefühl hast, kann ich dir eins sagen: Jeder kann intuitiv essen lernen. Wir sind alle als intuitive Esser geboren. Babys und kleine Kinder essen genau so – solange, bis ihr Essverhalten von äußeren Regeln (wie “Iss deinen Teller leer, damit morgen die Sonne scheint”) beeinflusst wird.

Intuitiv Essen Anfänger-Übung:

 

Warte mit deiner nächsten Mahlzeit doch einmal solange, bis du körperlichen Hunger hast.
Ignoriere mal deine üblichen Essenszeiten und Ernährungspläne und schaue, wie sich das anfühlt.

Wie du wieder lernst, auf die Signale deines Körpers zu hören und mit ihm zusammenzuarbeiten, lernst du in meinem Onlinekurs eatuition.

 

eatution ist mein 8 Wochen Online-Intensivcoaching, in dem ich dich an die Hand nehme und zurück zu deinem natürlichen Essverhalten ohne Diäten führe. Du wirst in acht Phasen lernen, wieder ein Gespür für deine Körpersignale zu bekommen und endlich den Kopf frei zu haben von ständig kreisenden Essensgedanken. So kannst du nebenbei auf natürliche Weise dein Wohlfühlgewicht erreichen – und zwar dauerhaft und ohne Jojo-Effekt.

Du darfst dich befreien von Zwängen und Verboten und endlich wieder dein Essen UND dein Leben in vollen Zügen genießen!

Du kannst dich hier unverbindlich auf die Warteliste eintragen und bekommst von mir weitere Infos, sobald sich die Tore zur Anmeldung das nächste Mal öffnen.

Körperlicher Hunger oder emotionaler Hunger?

 

Häufig lässt sich körperlicher Hunger nicht so leicht identifizieren. Ein Hungergefühl spüren wir nicht nur aus körperlichen, sondern auch aus emotionalen Gründen. Vielleicht kennst du das, dass du bei Trauer, Einsamkeit oder Müdigkeit häufig zum Essen greifst.

Wenn du aus emotionalen Gründen isst oder Probleme damit hast, körperlichen von emotionalem Hunger zu unterscheiden, lade dir meinen kostenlosen 5-Schritte-Plan: “Frei von emotionalem Essen” herunter. Am Ende des E-Books findest du ein Selbstbeobachtungstagebuch, mit dem du direkt arbeiten kannst.

 

Hier kommst du zum kostenlosen E-Book mit meinem 5-Schritte-Plan: “Frei von emotionalem Essen”

 

Schreib mir gerne in die Kommentare: Was sind deine Erfahrungen mit Diäten? Steckst du noch im Diät-Jojo-Teufelskreis fest oder hast du vielleicht schonmal intuitives Essen ausprobiert? Lass uns gerne dazu austauschen und gegenseitig unterstützen!

 

Alles Liebe

 

Deine Yvonne

 

 

Social Media