Kreisende Essensgedanken beenden in 3 Schritten

Kreisende Essensgedanken beenden in 3 Schritten

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Kennst du das, dass die Gedanken den ganzen Tag nur um´s Essen kreisen?

 

Ich kenne das Gefühl aus meiner strengen Diätzeit nur zu gut. Mein erster Gedanke, wenn ich morgens wach wurde, galt dem Frühstück. Vormittags im Büro dachte ich ans Mittagessen und am Nachmittag mache ich mir Gedanken, wie viele Kalorien ich noch offen hatte und was ich damit abends noch essen durfte. Ich machte mich völlig verrückt! Natürlich wollte ich nicht immerzu an Essen denken, aber ich konnte einfach nicht aufhören! 

Vielleicht kommt dir das bekannt vor. Ich möchte dir hier erklären, wie du diese kreisenden Essensgedanken in 3 Schritten beendest, um endlich deinen Kopf wieder frei zu haben. 

Hier kommen meine 3 Schritte, um nicht andauernd an Essen zu denken:

1. Lass deinen Körper nicht hungern

 

Der erste Schritt, um aus dem Essens-Gedankenkarussell auszusteigen, ist deinen Körper nicht auszuhungern. Das bedeutet, dass du ihm genug Energie in Form von Essen gibst. Denn wenn du trotz deutlichem Hunger nichts isst (z.B. weil du auf Diät bist), wird dein Körper protestieren und weiter nach Essen verlangen. Genau dieses ständige Hungergefühl lässt dich dann andauernd über Essen nachdenken! Je mehr du hungerst und je länger du das durchziehst, desto stärker werden die kreisenden Essensgedanken. 

Um deinen Körper nicht hungern zu lassen, musst du etwas essen, sobald du hungrig wirst. Das bedeutet gleichzeitig, dass du dich nicht von äußeren Regeln einschränken lässt. Dazu gehören u.a. Vorgaben wie “Ich darf nicht nach 18 Uhr essen”, “Ich darf nur xy Kalorien oder Punkte am Tag essen”, “Ich darf nur in einem bestimmten Zeitfenster von 7 Stunden essen” und so weiter. 

Das einzige, worauf du bei deinen Essenszeiten wirklich hören solltest und vertrauen kannst, ist dein Körper. Er wird dir klare Hungerzeichen senden, wenn die Zeit zum Essen gekommen ist. So wird er bald auch keinen Grund mehr haben, nach Nahrung zu “schreien” und dich andauernd an´s Essen denken zu lassen. 

2. Verbiete dir keine Nahrungsmittel

 

Der zweite Schritt auf dem Weg zur Freiheit von kreisenden Essensgedanken ist, dir jedes Lebensmittel wieder bedingungslos zu erlauben. Das bedeutet, du darfst und sollst ALLES essen, was dir guttut und du gerne magst. Das kann durchaus auch Schokolade, Kuchen, Eis und Pizza sein! Denn man sich bestimmte Lebensmittel verbietet, will man genau das umso mehr. Stell dir ein Kind vor, dass den Lolli nicht haben darf. Der Lolli wird dadurch umso interessanter und das Kind will ihn umso mehr. Bei Erwachsenen ist das nicht anders. Alles Verbotene wird so interessant, dass du einfach ständig daran denken musst. 

Wenn du damit aufhörst, die Lebensmittel im Kopf in “gut” und “schlecht” einzuteilen, werden sie bald auch den Reiz für dich verlieren. Ich weiß, dass das am Anfang alles andere als leicht ist! Falls du hier noch Unterstützung benötigst, lade ich dich herzlich in meinen kostenlosen Intuitiv Essen Workshop ein. Hier kannst du dich zu der 4-teiligen Videoserie anmelden. 

3. Lerne Selbstliebe und nimm deinen Körper an

 

Wahrscheinlich denkst du jetzt: Ich will meinen Körper aber so wie er grade ist nicht annehmen! Ich verstehe dich. Aber dich anzunehmen bedeutet nicht, dass du aufgibst und dich mit deiner momentanen Körperform abfinden musst. Selbstliebe zu lernen ist essenziell, wenn du deine kreisenden Essensgedanken stoppen möchtest. Denn hier gehst du an die Wurzel des Problems! Die Besessenheit vom Essen hängt meistens eng damit zusammen, dass wir uns unwohl im eigenen Körper fühlen. Denn der Grund für unser Essen liegt ganz häufig nicht auf körperlicher, sondern auf emotionaler Ebene. Wenn dich das Thema interessiert, lade dir hier meinen kostenlosen 5-Schritte-Plan: Frei von emotionalem Essen herunter. 

Selbstliebe geht Hand in Hand mit einem befreitem Essverhalten, beides zusammen führt dich letztendlich langfristig zu deinem Wohlfühlgewicht. Aber die Veränderung muss zuerst in dir stattfinden, bevor sich im Außen etwas verändert. 


Wenn du diese 3 Schritte befolgst, wirst du dich damit dauerhaft von kreisenden Essensgedanken befreien können. Sie bilden auch den Grundstein für mein Online-Coachingprogramm eatuition, in dem du in 8 Wochen lernst, wie du durch intuitives Essen langfristig dein natürliches Idealgewicht erreichst. Das Leben ist zu kurz, um eine Diät nach der anderen zu machen und ständig über Essen nachdenken zu müssen. 

Hinterlasse mir einen Kommentar: Mit welchem der drei Schritte wirst du heute noch starten? Lass uns gegenseitig unterstützen und inspirieren! 

 

Alles Liebe 

 

Deine Yvonne 

 

 

Social Media