Fressattacken stoppen

Fressattacken stoppen

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Hast du manchmal das Gefühl, beim Essen vollkommen die Kontrolle zu verlieren und nicht aufhören zu können?

Damit bist du absolut nicht allein. Unter Essanfällen und “Binge eating leiden mehr Frauen, als man vielleicht denkt. Ich möchte mit diesem Artikel helfen, die Fressattacken ein für alle Mal zu stoppen. 

Dafür lohnt es sich, einmal genau hinzusehen, woher sie überhaupt kommen – denn die Ursache für Essanfälle ist manchmal nicht leicht zu erkennen und kann auf verschiedenen Ebenen liegen. 

 

Die körperliche Ebene

 

Grund Nummer 1 für Fressattacken ist Verzicht (zum Beispiel, weil du auf Diät bist). Dein Körper sendet dann immer mehr Hungersignale aus, um irgendwie an die fehlende Energie zu kommen. Wenn du zu wenig isst oder dir immer bestimmte Dinge verbietest, denkt dein Körper, er befände sich in einer Hungersnot und schaltet eine Art Notfallprogramm ein. Dein Essensdrang wird dann immer stärker, dein Körper möchte so viel davon wie möglich. Das merkst du daran, dass deine Gedanken quasi ununterbrochen um´s Essen kreisen und du das Gefühl hast, nicht mit dem Essen aufhören zu können. Einmal angefangen isst du so viel, bis du dich völlig überfüllt fühlst und dir schon übel ist. 

 

Dieses Notfallprogramm deines Körpers ist durchaus sinnvoll, denn er will einfach alles dafür tun, dass du überlebst. Dummerweise kann er nicht zwischen einer echten Hungersnot und der neuesten Kohlsuppen-Diät unterscheiden und reagiert in beiden Fällen mit dem Heißhunger und übermäßigem Essensdrang. Wenn er dann mal etwas bekommt, ist ihm sehr daran gelegen, genug Reserve für die nächste Hungerphase zu haben. Dein Körper möchte nur dein Bestes und arbeitet immer FÜR dich. 

Essanfälle auf körperlicher Ebene stoppen

 

Wenn du denkst, dass deine Essanfälle körperliche Ursachen haben, gibt es nur eine Lösung: Versorge deinem Körper und gib ihm genug zu Essen. Achte auf eine angemessene Energiezufuhr! Wenn du Hunger hast, zögere deine nächste Mahlzeit nicht künstlich hinaus und lasse keine Mahlzeiten aus um abzunehmen. Iss nicht absichtlich zu wenig Kalorien und verzichte nicht aufgrund äußerer Diätregeln auf Kohlenhydrate, Fett oder Zucker.   

Wenn du mehr darüber wissen möchtest, wie du dich mit dieser Methode dauerhaft von Essanfällen befreien kannst, lade dir hier mein kostenfreies E-Book herunter. 

Die emotionale Ebende

 

Wenn du körperliche Gründe bei dir ausschließen kannst, können die Gründe für deine Fressattacken auch auf emotionaler Ebene liegen. Von Kind an haben wir gelernt, bestimmte Emotionen mit Essen zu verknüpfen. Mit jedem Eis, was du bekommen hast, weil du besonders artig warst, wurde diese Verbindung stärker und ging immer mehr in deine Gewohnheiten über. 

Essanfälle auf emotionaler Ebene stoppen

 

Überlege dir, was dein hauptsächlicher Auslöser für deinen emotionalen Hunger ist. Das kann zum Beispiel Stress, Müdigkeit, Langeweile, Trauer, Einsamkeit oder Angst sein. Wenn du aus diesen Gründen isst, befindest du dich meistens schon in einer Abwärtsspirale. Durch das übermäßige Essen bekommst du ein schlechtes Gewissen, fühlst dich wie die letzte Versagerin. Das verursacht noch mehr Stress, was emotionales Essen wieder begünstigt. Der nächste Essanfall ist vorprogrammiert! Die einzige Lösung, um aus diesem negativen Kreislauf auszubrechen ist, dass du lernst deine Emotionen achtsam wahrzunehmen und dich darum zu kümmern, ohne sie durch Essen zu betäuben.  

Der beste Weg um genau das zu lernen, ist ein Selbstbeobachtungstagebuch zu führen und dein (Ess-)Verhalten danach zu analysieren. 

Eine Vorlage inkl. Anleitung für dein Selbstbeobachtungstagebuch findest du in meinem kostenlosen E-Book: 5-Schritte-Plan um dich von emotionalem Essen zu befreien. 

Falls das ein Thema für dich ist und du häufig emotionalen Hunger hast, lade dir den ausführlichen 5-Schritte-Plan inkl. Selbstbeobachtungstagebuch hier völlig kostenlos herunter. 

 

Du kennst jetzt die Ursachen, durch die Fressattacken entstehen können. Wenn du dich wiedererkennst, frage ich dich jetzt: Möchtest du weiter Ausreden finden und die Essanfälle auf mangelnde Disziplin oder deinen inneren Schweinehund schieben – oder übernimmst du Verantwortung dafür? Du weißt jetzt, was du tun kannst. Jetzt liegt es an dir, in´s Handeln zu kommen und etwas zu verändern! 

Wenn du Unterstützung brauchst und den Weg zu einem befreiten Essverhalten mit mir gemeinsam gehen möchtest, schau dir gerne meinen Onlinekurs eatuition an.  

eatution ist mein 8 Wochen Online-Intensivcoaching, in dem ich dich an die Hand nehme und zurück zu deinem natürlichen Essverhalten ohne Diäten führe. Du wirst in acht Phasen lernen, wieder ein Gespür für deine Körpersignale zu bekommen und endlich den Kopf frei zu haben von ständig kreisenden Essensgedanken. Du kannst nebenbei auf natürliche Weise dein Wohlfühlgewicht erreichen – und zwar dauerhaft und ohne Jojo-Effekt. 

Du darfst dich befreien von Fressattacken, Zwängen und Verboten und endlich wieder dein Essen UND dein Leben in vollen Zügen genießen! 

Du kannst dich hier unverbindlich auf die Warteliste eintragen und bekommst von mir weitere Infos, sobald sich die Tore zur Anmeldung das nächste Mal öffnen. 

 

Schreib mir in die Kommentare: Auf welcher Ebene vermutest du die Gründe für deine Essanfälle? Und was möchtest du heute tun, um sie zu stoppen? Lass uns gerne dazu austauschen und gegenseitig unterstützen! 

 

Alles Liebe 

 

Deine Yvonne 

 

Wenn du von einer ernsthaften Erkrankung in Form einer Essstörung betroffen bist möchte ich dich bitten, professionelle Hilfe durch psychologische oder ärztliche Psychotherapeuten anzunehmen. 

 

Social Media