Intuitiv abnehmen - deswegen funktioniert es bei dir nicht

Intuitiv abnehmen - deswegen funktioniert es bei dir NICHT

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Intuitives abnehmen klappt nicht?


Auch wenn
Abnehmen nicht das Hauptziel beim intuitiven Essen ist, wirst du wahrscheinlich langfristig an Gewicht verlieren, wenn du vorher nicht auf die Signale deines Körpers gehört und dadurch mehr gegessen hast, als er eigentlich braucht. 

Das liegt daran, dass dein Körper unfassbar intelligent ist und unzählige Nerven, Hormone und Mechanismen deine Nahrungsaufnahme in für dich optimaler Menge regeln, wenn du sie nur lässt. Wenn du damit beginnst, auf deinen Körper und insbesondere auf deine Hunger- und Sättigungssignale zu hören, versorgst du deinen Körper immer mit der auf dich perfekt abgestimmten Menge an Energie. Dein Stoffwechsel wird dadurch auf Hochtouren laufen und überschüssige Fettreserven zum Schmelzen gebracht. 

Aber warum funktioniert intuitiv abnehmen in manchen Fällen einfach nicht? Die Gründe dafür möchte ich dir in diesem Artikel zusammenfassen. 

 

Intuitiv abnehmen-Hinderungsgrund #1

 

Du nimmst dein Hunger- und Sättigungsgefühl nicht richtig wahr 

Beim intuitiven Essen isst du, wenn du Hunger hast. Auch wenn du abnehmen möchtest, ist es ganz entscheidend, dass du deine Mahlzeit dann nicht noch lange hinauszögerst. Dein Körper muss merken, dass die Diätzeit (bzw. für ihn: Hungersnot) endlich vorbei ist und er jederzeit mit dem versorgt wird, was er braucht.  

Ebenso wichtig ist es, bei Sättigung mit dem Essen aufzuhören. Denn dann noch weiter zu essen, wäre vollkommen unnötig, belastet deinen Stoffwechsel und bringt deinen Hunger- und Sättigungs-Hormonhaushalt durcheinander. 

Wenn du grade mit intuitivem Essen startest und erfolgreich intuitiv abnehmen möchtest, lies dir gerne auch meinen Blogartikel mit meinen besten 10 Tipps zum intuitiven Essen durch. 

Intuitiv abnehmen-Hinderungsgrund #2

 

Du schlingst dein Essen schnell herunter 

Hast du schonmal Popcorn im Kino gegessen? Oder Chips vor dem Fernseher? Dann hast du sicherlich gemerkt, dass der Genuss und auch das Sättigungsgefühl ziemlich auf der Strecke bleibt, wenn du unachtsam isst und deine Aufmerksamkeit eigentlich woanders ist. Auch wenn du zwar nicht abgelenkt wirst, aber viel zu schnell isst und dein Essen nicht richtig schmeckst, wirst du nicht rechtzeitig aufhören können. 

Sobald du beginnst, langsam und bewusst zu essen, wirst du spüren, dass du viel kleinere Portionen brauchst, um vollkommen satt und zufrieden zu sein. Dadurch wirst du automatisch intuitiv abnehmen, ohne auf etwas zu verzichten oder dich einzuschränken. 

 

Intuitiv abnehmen-Hinderungsgrund #3

 

Du hast dir lange bestimmte Dinge verboten und dafür noch Nachholbedarf 

Es ist vollkommen normal, dass du mehr zu den ehemals verbotenen Lebensmitteln greifst, wenn du grade damit beginnst, intuitiv zu essen. Kein Wunder, denn “verbotene Früchte” waren für Menschen schon immer besonders interessant. Mach dir also keine Sorgen, wenn du dich am Anfang einen ganzen Tag mal nur von Schokolade und Fast-Food ernährst. Dein Körper braucht das grade einfach, um zu merken, dass das alles kein Traum und Essen ab jetzt wirklich immer und überall für ihn zu haben ist.  

Wenn du noch am Anfang deines Weges stehst, ist der Grund dafür, dass du nicht intuitiv abnimmst, der Nachholbedarf deines Körpers. 

Gib dir Zeit und setze dich nicht unter Druck. Das Verlangen nach den ehemals verbotenen Leckereien wird bald nachlassen, weil sie normale Lebensmittel und damit viel weniger interessant für dich werden. 

Intuitiv abnehmen-Hinderungsgrund #4

 

Du bist untergewichtig oder hast bereits dein natürliches Idealgewicht 

Wenn du in der Vergangenheit strikte Diäten gehalten und dich auf ungesunde Weise runtergehungert hast, wirst du natürlich durch intuitives Essen nicht noch weiter abnehmen. Dein Körper möchte schlank, aber vor allem auch gesund sein. Durch intuitives Essen wirst du das Gewicht erreichen, das für dich ideal ist und mit dem alle Prozesse in deinem Körper perfekt funktionieren können. Auch wenn es oft in Social Media den Eindruck erweckt, dass es “normal” ist auszusehen, wie ein abgemagertes Fitnessmodel, das sich nur von grünen Smoothies ernährt - das ist nicht die Realität.  

Grade durch solche Bilder haben viele Frauen leider auch ein völlig unrealistisches Bild davon im Kopf, wie ihr Körper mit ihrem Wunschgewicht aussehen soll. Diese Vorstellung ist jedoch ohne Crash-Diät mit extremen Kaloriendefizit niemals zu erreichen und, wenn man den Preis dafür bedenkt, auch nicht wirklich erstrebenswert. 

Falls du also so ein unrealistisches Bild vor Augen hast, könnte das bei dir der Grund sein, warum intuitives abnehmen nicht funktioniert. 

 

Intuitiv abnehmen-Hinderungsgrund 5

 

Dein Unterbewusstsein besteht eine Verbindung zwischen Emotionen und Essen 

Vielleicht verwechselst du auch körperlichen mit emotionalem Hunger. Das ist dann der Fall, wenn du dir angewöhnt hast, bei bestimmten Emotionen zum Essen zu greifen. Gewohnheiten sind in unserem Unterbewusstsein abgespeichert und lassen sich daher in den meisten Fällen nicht von heute auf morgen einfach abstellen.  

Wenn du feststellst, dass du in bestimmten Situationen wie Stress, Langeweile oder Frust immer wieder zum Essen greifst, ist das der Grund, warum du mit intuitivem Essen nicht abnehmen kannst. 

In diesem Fall ist es wichtig, dass du dir neue, gesunde Bewältigungsstrategien für deine Gefühle aneignest. Dabei hilft dir mein kostenloser 5-Schritte-Plan: Frei von emotionalem Essen. Lade dir das E-Book gerne hier völlig kostenlos herunter. 

 

 

Ich hoffe, du hast nun etwas Klarheit darüber bekommen, warum intuitiv abnehmen bei manchen Leuten ganz ohne Probleme funktioniert, während es bei Anderen überhaupt nicht zu klappen scheint. Du kannst mir glauben... du kannst intuitiv essen lernen und du kannst deinem Körper vertrauen.  

Sobald du dich von Diäten, alten Glaubenssätzen und unterbewussten Gewohnheiten verabschiedest und beginnst, mit deinem Körper zusammenzuarbeiten, wird sich dein Gewicht ganz von allein und nebenbei so einpendeln, dass du dich wieder pudelwohl in deiner Haut fühlst. 

 

Schreib mir gerne in die Kommentare: In welchem Hinderungsgrund hast du dich am meisten wiedererkannt und was wirst du ab sofort tun, um das zu ändern? Lass uns gerne dazu austauschen und gegenseitig beim intuitiven abnehmen unterstützen! 

 

Alles Liebe! 

 

Deine Yvonne 

 

Du brauchst Unterstützung beim intuitiven abnehmen?  

In meinem Onlineprogramm eatuition nehme ich dich für 8 Wochen an die Hand und wir gehen den Weg Schritt für Schritt gemeinsam! 

 

Social Media