Intuitiv Essen

5 Schritte, um dich wieder mit deiner Intuition zu verbinden

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

 

Wie du weißt, bedeutet intuitives Essen, dass du beim Essen wieder auf deinen Körper hörst. 

Die Grundlage dafür, überhaupt wieder auf die Signale deines Körpers hören zu können, ist deine Intuition. 

Deine Intuition ist die Basis für ein natürliches Essverhalten, frei von Diätzwängen und Regeln. Daher möchte ich dir in diesem Artikel meine besten Tipps mit an die Hand geben, damit du dich wieder mit deiner Intuition verbinden kannst. 

Was ist Intuition?


Bestimmt kennst du das, wenn du über bestimmte Dinge oder Entscheidungen nicht groß nachdenken musst, sondern einfach eine Art Bauchgefühl hast. 

Wir alle kommen mit Intuition auf die Welt, die unter anderem auch beim Essen von Anfang hervorragend funktioniert. Als Baby hast du noch nicht darüber nachgedacht, ob es schon wieder Zeit zum Essen ist und wie viele Kalorien du heute eigentlich schon zu dir genommen hast. Du wusstest einfach intuitiv, wann du körperlichen Hunger hast und hast dein Essen eingefordert. 

Intuition beim Essen ist also etwas ganz Natürliches. Wenn wir damit verbunden sind, ergibt sich ein natürliches Wechselspiel zwischen Hunger und satt sein.  

Wenn du mit deiner Intuition verbunden bist, weißt du, wann es Zeit zum Essen ist – ohne auf die Uhr zu sehen. Du vertraust deinem Körper und es fällt dir leicht, genau die richtige Menge zu essen. 

Warum wir die Verbindung zu unserer Intuition verlieren und was dann passiert

 

Das Gegenteil von intuitivem Essen ist Kontrolle. Je mehr Diäten wir im Laufe unseres Lebens machen und je mehr wir uns von äußeren Ernährungsregeln wie Low Carb etc. leiten lassen, desto mehr lassen wir uns verunsichern und misstrauen unserer eigenen Intuition. 

Wenn wir die Verbindung zu unserer Intuition und unseren Körpersignalen verlieren, verfallen wir häufig in die Angst davor, zuzunehmen und denken, dass wir unser Essverhalten streng kontrollieren müssten. 

Dadurch zwängen wir uns selbst immer mehr und mehr Regeln auf. Keine Schokolade, keine Nudeln, Salat ohne Dressing, wenig Kohlenhydrate, nicht mehr nach 18 Uhr essen, maximal 1800 Kalorien am Tag und so weiter. Wir haben das Gefühl, nicht mehr mit unserem Körper verbunden zu sein und fangen an, gegen ihn zu kämpfen. 

Dieser ständige Kampf bedeutet einen dauerhaften Stresszustand für unseren Körper und unsere Seele. Wir schränken uns selbst immer weiter ein und können irgendwann an nichts anderes mehr denken. Das kann bis hin zu einer ernsthaften Essstörung führen. 

Solange du dein Essverhalten kontrollierst, verschließt du dich vor deinen natürlichen Körpersignalen. Dabei weiß dein Körper ganz genau, was und wieviel er braucht und was das Beste für dich ist. Falls du Angst davor hast zuzunehmen, wenn du alle Diät-Regeln über Board wirfst, kann ich dich beruhigen – lies dir gerne hier meinen Artikel zu dem Thema durch. 

Wenn du dich weiter kontrollierst, wirst du dich beim Essen niemals frei fühlen und verschenkst obendrein noch eine ganze Menge Lebensqualität. Deswegen ist es so wichtig, dass du dich wieder mit deiner Intuition verbindest. 

 

Woran du erkennst, ob du dich von deiner Intuition oder von Kontrolle leiten lässt

 

Auch wenn du keine klassische Diät machst, kann es sein, dass du bewusst oder unterbewusst lieber auf äußere Regeln anstatt auf deinen Körper hörst.

Du merkst, dass du nicht von deiner Intuition, sondern von Kontrolle geleitet wirst, wenn...
 

  • Du deine Mahlzeiten nach der Uhr ausrichtest 
  • Du deine Essensmenge abwiegst 
  • Du im Restaurant einen Salat bestellst, obwohl du mehr Lust auf Pasta hast 
  • Du deine aufgenommenen Kalorien zählst 
  • Du häufig Light-Produkte isst 
  • Du zu viel Essen durch mehr Sport ausgleichen willst 
  • Du nach dem Essen vom schlechten Gewissen geplagt wirst 

5 Schritte, um dich wieder mit deiner Intuition zu verbinden

 
  1. Nimm bewusst wahr, wo du dich kontrollierst 

Der erste Schritt ist, dass du dir darüber bewusst wirst, dass du dich beim Essen von (Diät-)Regeln und Kontrolle und nicht von deiner Intuition leiten lässt. 

Frage dich dafür: 

  • Spüre ich deutlich Hunger und Sättigung? 
  • Kann ich mein Essen ohne schlechtes Gewissen genießen? 
  • In welchen Situationen esse ich aus emotionalen Gründen? 
  • Wann misstraue ich meinen Körpersignalen? 


  2. 
Spüre regelmäßig in dich hinein 

Um wieder in Verbindung mit deinen körperlichen Hunger- und Sättigungssignalen zu kommen, ist es wichtig, dass du dir regelmäßig Zeit nimmst, um in dich hinein zu spüren. 

Mir hat dabei geholfen, dass ich mir mehrmals am Tag folgende Fragen gestellt habe: 

  • Wie groß ist mein Hunger jetzt gerade, auf einer Skala von 1 – 10? 
  • Wenn ich keinen Hunger habe: Was brauche ich stattdessen? 
  • Wenn ich Hunger habe: Worauf habe ich am meisten Lust, was würde mir wirklich gut schmecken? 
  • Welche Nahrung bekommt meinem Körper gut und gibt mir die Energie, die ich brauche?   
Mache es zu deiner Priorität, dir regelmäßig die Zeit für dich und deine Bedürfnisse zu nehmen. Schließe einfach zwischendurch für einen Moment deine Augen, atme tief ein und aus und nimm wahr, was du jetzt brauchst, damit es dir gut geht.
Extra-Tipp: Falls es dir schwerfällt, im hektischen Alltag daran zu denken, stelle dir gerne einen Timer im Handy ein, der dich regelmäßig daran erinnert.
 


  3. Entscheide dich bewusst gegen Diäten und für deine Intuition
 

Du kannst jeden Tag und jeden einzelnen Moment dazu nutzen, neu zu starten. Dafür musst du einfach nur die Entscheidung treffen, ab jetzt deiner Intuition zu vertrauen. Und auch wenn du mal “rückfällig” wirst oder von deinem Weg abkommst, vergiss nicht: Du kannst jederzeit wieder den intuitiven Weg wählen. 

Eine kleine Übung zum Neustart: Warte mit deiner nächsten Mahlzeit einfach so lang, bis du körperlichen Hunger spürst. 

Fällt es dir noch schwer, Hunger und Sättigung zu spüren und Diäten loszulassen? 

Dann lade ich dich von Herzen ins eatuition Programm ein. eatuition begleitet dich auf deinem Weg zu deinem intuitiven Essverhalten! Es ist mein Online-Intensivcoaching, das dich 8 Wochen lang dabei unterstützt, deine neuen, gesunden Essgewohnheiten in deinen Alltag zu integrieren. Jede Woche bekommst du in deinem Mitgliederbereich neue Inhalte in Form von Coaching-Videos, gezielten Übungen, Meditationen und ganz viel Motivation freigeschaltet. Neben dem intuitiven Essen geht es hier ganz gezielt um deine alten, ungeliebten Gewohnheiten, die wir mit Hilfe der Kraft deines Unterbewusstseins in neue, positive Essgewohnheiten transformieren und in dir verankern, damit dir die Umstellung leichtfällt. Zusätzlich bekommst du dein Workbook per Post zugeschickt, das dich auf deiner Reise begleitet und dafür sorgt, dass du auch wirklich ins Tun kommst. Alle Infos und die Warteliste für die nächste Programmrunde findest du hier. Deine Eintragung auf die Warteliste ist natürlich vollkommen unverbindlich! Die eatuition Community und ich freuen uns auf dich! 

  4. Vertraue deinem Körper 

Sei dir darüber bewusst, dass dein Körper ganz genau weiß, was ihm guttut und was er braucht, um fit und gesund zu sein. Du brauchst dafür keine Kalorien zu zählen, er regelt deine Nahrungsmenge durch dein Hunger- und Sättigungsgefühl ganz automatisch. Vertraue deinen natürlichen Körpersignalen - deiner Intuition.
Lass die Regeln los – und du wirst dich wundern, wie befreit du dich plötzlich fühlst.
 

  5. Fokussiere dich auf das Positive 

Achte im Alltag einmal bewusst auf deine Gedanken! Sagst du dir immer wieder Sätze wie:  

“Ich möchte ja intuitiv essen, aber.... (ich bin einfach zu undiszipliniert/ich habe keine Zeit dafür/das geht nicht in meinem Job/meine Kinder sind Schuld, dass es nicht funktioniert...)”, 

liegt dein Fokus auf Scheitern. Durch deine negative Erwartungshaltung wird es sehr wahrscheinlich genau so kommen und es wird dir nicht gelingen, dich wirklich mit deiner Intuition zu verbinden. 

Lege stattdessen deinen Fokus auf alle Dinge, die schon gut klappen – auch wenn sie dir noch so klein vorkommen. Denn am Ende sind es ja die vielen kleinen Schritte, die dich zu deinem Ziel führen. 

 

Lass uns gemeinsam den Diäten den Kampf ansagen und wieder in die Intuition gehen! 

 

Wenn du noch am Anfang deines intuitiven Wegs bist und erstmal in das Thema hineinfinden musst, lade ich dich kostenlos zu meinem 4-teiligen Intuitiv Essen-Videoworkshop ein. Hier erfährst du u.a., wie du mit intuitivem Essen startest und diese Ernährungsform ganz leicht in deinem Alltag umsetzen kannst. 

 

Schreib mir in die Kommentare: Wie würde sich dein Leben verändern, wenn du wieder voll und ganz mit deiner Intuition verbunden wärst? Lass uns gerne dazu austauschen und gegenseitig unterstützen! 

 

Alles Liebe! 

Image

 

Social Media