Hilfe, ich habe immer Hunger!

Hilfe, ich habe immer Hunger! Diese 2 Gründe stecken dahinter

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

"Ich könnte ununterbrochen essen..."

 

Wenn du damit beginnst, intuitiv zu essen und alle Diäten und Ernährungspläne über Bord zu werfen, wirst du dich anfangs wahrscheinlich einfach nur frei und unglaublich erleichtert fühlen!
Endlich musst du nicht mehr den ganzen Tag im Kopf Kalorien zusammenrechnen, jede Mahlzeit penibel genau in deine Tracking-App eintragen, nach Punkten leben und immer darüber nachdenken, wieviel du heute schon gegessen hast und ob der Joghurt noch in den Plan passt. Endlich frei von all den Regeln! Endlich das Essen wieder genießen. Falls du noch ganz am Anfang stehst und eine kleine Starthilfe brauchst, lies dir gerne auch meinen Blogartikel: S
tart in die intuitive Ernährung - das ist der erste Schritt durch. 

 

Wenn da nicht dieses eine Problem wäre.... Du hast IMMER Hunger. Ist das normal, fragst du dich? Ist es überhaupt körperlicher Hunger? Sollte man dann wirklich ständig essen?  

In diesem Artikel möchte ich dir deine Zweifel nehmen und mit dir darüber sprechen, was hinter deinem ständigen Hunger steckt. 


So viel Hunger ist doch nicht normal... oder doch?


Zuerst möchte ich dir sagen, dass du dir keine Sorgen zu machen brauchst. Es ist vollkommen normal, dass du mehr Hunger hast, wenn du am Anfang deines Weges zur/zum intuitiven Esser/in stehst und dich vorher andauernd beim Essen durch Diäten etc. eingeschränkt hast.  

Wenn du dich fragst, warum du die ganze Zeit Hunger hast, ist das erstmal ein gutes Zeichen. Denn du bist gerade dabei, dich mit deinem Essverhalten und deinen körperlichen Hunger- und Sättigungssignalen auseinanderzusetzen und deine Gefühle achtsam wahrzunehmen. Anstatt also gedankenverloren die Schokolade in dich reinzustopfen, hinterfragst du jetzt deine Empfindungen. Das bedeutet, du bist dabei, ein Gespür für deine eigenen Bedürfnisse zu entwickeln. Herzlichen Glückwunsch dazu!  

 

In den meisten Fällen steckt einer der beiden folgenden Gründe hinter deinem ständigen Hunger: 

Grund Nr. 1: Du hast immer Hunger, weil dein Körper erst Vertrauen aufbauen muss

 

Wenn du mit dem intuitiven Essen beginnst, fängst du gleichzeitig an, wieder ein liebesvolles Vertrauensverhältnis zu deinem Körper zu erschaffen. Während deiner Diätzeit war dein Körper dem ständigen Stress ausgesetzt, nicht genug zu bekommen. Für ihn war es quasi eine Art andauernde Hungersnot. Du hast dir entweder bestimmte Lebensmittel, die du eigentlich gerne essen wolltest, verboten, oder allgemein zu wenig gegessen. Bei den meisten Diätplänen ist beides der Fall!  

Für deinen Körper bedeutete das: Er kann nicht darauf vertrauen, dass er jederzeit die Energie bekommt, die er sich wünscht. So geht er automatisch in Alarmbereitschaft! 

 

Wenn du nun anfängst, auf deine inneren Signale zu hören und intuitiv zu essen, hat dein Körper evtl. noch eine Art “Nachholbedarf”. Essen war für ihn die ganze Zeit verboten und/oder knapp, deswegen möchte er jetzt, wo er endlich alles bekommt, vielleicht etwas mehr davon als normalerweise. Das signalisiert er dir durch vermehrten Hunger und Appetit. Dein Körper muss sich erst an deine neue Art zu essen gewöhnen und das Vertrauen aufbauen, wirklich nicht mehr beim Essen eingeschränkt zu werden. 

Wenn du dir ab sofort immer erlaubst zu essen, wenn du Hunger hast, wird der Nachholbedarf deines Körpers schnell gestillt sein und es pendelt sich ein normales Maß an Hunger ein. 

 

Grund Nr. 2: Du hast noch Diät-Glaubenssätze im Kopf

 

Beim intuitiven Essen ist es wichtig, dass du dir bedingungslos alles erlaubst. Ich dachte früher, dass ich die intuitive Ernährung ja auch mit Low Carb kombinieren könnte. Das sah dann in meinen Gedanken ungefähr so aus: Okay, dann esse ich jetzt eben bei Hunger – ABER es muss ja nicht direkt ne fette Portion Pasta um 20 Uhr abends sein. Ein bisschen Magerquark tut´s sicher auch...!
Ja, was soll ich sagen... Falsch gedacht! Das Ganze hat natürlich nicht funktioniert und der Quark hat mich nicht satt gemacht, wenn ich Hunger auf kohlenhydratreiches Essen wie Nudeln hatte. Das Ergebnis war, dass ich selbst nach einer riesigen Schüssel Quark, gefolgt von einer Portion Rührei und diversen Low-Carb-Snacks immer noch Hunger hatte. Ich hatte noch alte Diät-Glaubenssätze im Kopf und habe mein Essen weiterhin in “gut” (Protein!) und “schlecht” (Kohlenhydrate!) unterteilt. 
 

Dadurch habe ich meinem Körper weiterhin bewiesen, dass es einen Mangel an bestimmten Lebensmitteln gibt. Auch wenn ich auf rationaler Ebene wusste, dass ich intuitiv Essen möchte und Kekse und Pasta ab sofort erlaubt sind, habe ich das nicht umgesetzt. Meine Glaubenssätze haben mich davon abgehalten und mein Körper hat es mir mit ständigem Hunger heimgezahlt. 

Frage dich einmal: Welche alten Denkmuster oder negativen Glaubenssätze halten dich zurzeit noch davon ab, intuitiv auf deine Hunger- und Sättigungssignale zu hören? Schreibe sie dir am besten auf. Falls du hier noch Unterstützung benötigst, lade ich dich herzlich in meinen kostenlosen Intuitiv Essen Workshop ein. Hier kannst du dich zu der 4-teiligen Videoserie anmelden. 

Immer Hunger - Das kannst du tun

 

Wenn du das Gefühl hast, mehr Hunger als “normal” zu haben, kann ich dir nur den Tipp geben: Gib dir selbst die bedingungslose Erlaubnis zu Essen. Wähle das, worauf du am meisten Hunger hast. Verbiete dir nichts und teile dein Essen nicht in “gute” und “schlechte” Lebensmittel ein.  

Dein Körper wird so bald merken, dass ihm jederzeit Essen zur Verfügung steht und keinen Grund mehr haben, etwas nachzuholen, was normalerweise verboten ist. Wenn er die Art von Nahrung bekommt, die er braucht, wird er dich nach deiner Mahlzeit mit einem angenehmen Gefühl von Sättigung belohnen und hat keinen Grund mehr, weiter ununterbrochen nach Essen zu schreien. 

 

Du brauchst Unterstützung? Wenn du den Weg zu einem befreiten Essverhalten mit mir gemeinsam gehen möchtest, schau dir gerne meinen Onlinekurs eatuition an. 

eatution ist mein 8 Wochen Online-Intensivcoaching, in dem ich dich an die Hand nehme und zurück zu deinem natürlichen Essverhalten ohne Diäten führe. Du wirst in acht Phasen lernen, wieder ein Gespür für deine Körpersignale zu bekommen und endlich den Kopf frei zu haben von ständig kreisenden Essensgedanken. Du kannst nebenbei auf natürliche Weise dein Wohlfühlgewicht erreichen – und zwar dauerhaft und ohne Jojo-Effekt. 

Du darfst dich befreien von Zwängen und Verboten und endlich wieder dein Essen UND dein Leben in vollen Zügen genießen! 

Du kannst dich hier unverbindlich auf die Warteliste eintragen und bekommst von mir weitere Infos, sobald sich die Tore zur Anmeldung das nächste Mal öffnen. 

 

Ich hoffe, der Artikel hat dir dabei geholfen zu erkennen, dass vermehrter Hunger insbesondere zu Beginn deines Weges zu einem intuitiven Essverhalten ganz normal ist und dich nicht dafür zu verurteilen. 

Schreib mir gerne in die Kommentare: Was hilft dir dabei, Ernährungsregeln loszulassen und deinem Hungergefühl zu vertrauen? Lass uns gerne dazu austauschen und gegenseitig unterstützen! 

 

Alles Liebe!

Image

 

Social Media