#018 INTUITIV ESSEN - Warum es bei mir NICHT funktionierte (und was die Lösung war)

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 



Höre hier den SEELENHUNGER Podcast bei iTunes

Höre hier den SEELENHUNGER Podcast bei Spotify


Übersicht

Ich möchte ganz ehrlich zu dir sein: intuitives Essen hat für mich am Anfang überhaupt nicht funktioniert. Obwohl ich zig Bücher, Studien und Artikel im Internet zu diesem Thema gelesen hatte. Obwohl ich Podcasts mit tollen Tipps dazu rauf und runter gehört habe. Obwohl ich in der Theorie ganz genau wusste, wie ich mich verhalten bzw. wann und wie ich essen oder auch eben nicht essen soll.
Es klappte einfach nicht.

Mir war jetzt zwar bewusst, dass ich ziemlich häufig ohne echten körperlichen Hunger zum Essen greife - aber ändern konnte ich daran nichts. Mein Essensdrang war in machen Situationen einfach zu mächtig. Ich fühlte mich dann wie fremdgesteuert - so, als ob ich gar keine Wahl habe. Insbesondere bei Schokolade wurde ich immer wieder schwach. Natürlich blieb es dann auch nicht bei einem Stück.

Nach diesen Heißhunger-Attacken habe ich mich regelmäßig gefühlt wie die größte Versagerin auf Erden. Intuitiv Essen kann doch nicht so schwer sein. Unser natürliches Essverhalten, dass jedes Baby perfekt beherrscht - nur ich eben nicht.
Ich war richtig verzweifelt und habe mich schon für den Rest meines Lebens Kalorien zählen gesehen.

Doch dann habe ich eine Entscheidung getroffen. Ich wollte unbedingt wieder lernen, mit meinem Körper zusammenzuarbeiten. Dafür war ich bereit, an mir zu arbeiten und vor allem ehrlich hinzuschauen, woher der Heißhunger überhaupt kommt.
Und das hat wirklich alles verändert. Seit ich aufgehört habe, dagegen anzukämpfen und die Ursache meines Essensdrangs in der Tiefe gelöst habe, ist der Heißhunger von allein verschwunden. Intuitives Essen ist für mich jetzt das natürlichste der Welt, ohne dass ich noch darüber nachdenken muss.

Vielleicht stehst du gerade an einem ähnlichen Punkt, wie ich damals. Wenn du denkst, dass intuitives Essen bei dir nicht funktioniert, höre unbedingt in meine aktuelle Podcast Folge rein!

 

In dieser Folge erfährst du, was damals meine Herausforderungen beim intuitiven Essen waren und wie ich es dann doch geschafft habe, auf meinen Körper zu hören.


>> Wenn dir der Podcast gefallen hat, abonniere ihn sehr gerne, um keine Folge zu verpassen. Außerdem würde ich mich unglaublich über eine positive Bewertung auf iTunes freuen! 

 

Melde dich hier kostenlos zur Food FREEDOM Experience an.

 

Teile gerne deine Gedanken zur Folge mit mir! Hier findest du mich auf Instagram

Kostenloses E-Book: Frei von emotionalem Essen in 5 Schritten 


Viel Spaß beim anhören!

Image

 

Social Media