#013 KÖRPERGEWICHT - Warum du dich auf keinen Fall täglich wiegen solltest

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 



Höre hier den SEELENHUNGER Podcast bei iTunes

Höre hier den SEELENHUNGER Podcast bei Spotify


Übersicht

Ich möchte dich etwas fragen: Steigst du noch täglich auf die Waage?
Gehört das checken deines Gewichts zu deiner Morgenroutine und ist für dich so selbstverständlich wie Zähne putzen?

Falls deine Antwort ja ist: Damit bist du nicht allein - denn ich habe das früher auch gemacht und kenne unzählige Frauen, die es auch tun.

Weißt du, was uns eigentlich so an dieser Zahl fasziniert und warum wir denken, das regelmäßige Wiegen zu brauchen? Das kommt das daher, dass wir uns selbst nicht vertrauen und uns an (scheinbare) Kontrolle klammern.

Schluss damit! ❌ Wenn du damit beginnst, intuitiv zu essen, würde ich dir empfehlen, dich (vorerst) nicht mehr zu wiegen.

Warum? Weil…:

1️⃣ …du den ganzen restlichen Tag schlechte Laune hast, wenn die Waage morgens nicht das anzeigt, was du dir wünscht. So fällst du schnell in eine Opferrolle!

2️⃣ …dein Gewicht jeden Tag natürlichen Schwankungen unterliegt, die nichts mit deinem Körperfett zu tun haben! Besonders bei Frauen wird das Gewicht stark durch den Zyklus beeinflusst.

3️⃣ …die Waage rein gar nichts über Körperfett, Muskelmasse und erst recht nicht über deine Gesundheit aussagt.

4️⃣ …dich das Ergebnis der Waage verunsichern kann, wenn du intuitiv essen möchtest. Es könnte dazu führen, dass du doch wieder in Versuchung kommst, eine neue Diät zu starten.

?Mein Tipp: Stell die Waage für mindestens den Rest der Woche mal in den Keller (oder irgendwo hin, wo du nicht leicht drankommst) und schau, wie es dir damit geht!

Gehörst du auch zu den Menschen, die jeden Morgen auf die Waage steigen? Dann höre dir unbedingt diese Podcast Folge an!

 

>> Wenn dir der Podcast gefallen hat, abonniere ihn sehr gerne, um keine Folge zu verpassen. Außerdem würde ich mich unglaublich über eine positive Bewertung auf iTunes freuen! 

 

Teile gerne deine Gedanken zur Folge mit mir! Hier findest du mich auf Instagram

Kostenloses E-Book: Frei von emotionalem Essen in 5 Schritten 


Viel Spaß beim anhören!

Image

 

Social Media