Die Botschaft erfolgloser Diäten

Welche Botschaft uns erfolglose Diäten senden

Drucken
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

 

Spielst du mit dem Gedanken, als guten Vorsatz eine Diät zu starten? Oder bist vielleicht schon mittendrin? Dann hoffe ich, dass du bereit bist für schlechte Nachrichten: Es wird sehr wahrscheinlich wieder nicht funktionieren. Und ich glaube, insgeheim weißt du das. 

Pünktlich zum Start ins neue Jahr, den leider wieder sehr viele Frauen mit einer neuen Diät einleiten, möchte ich einmal mit dir über den wahren Grund sprechen, warum wir eine Diät nach der Nächsten machen, OBWOHL wir damit immer wieder scheitern. Soviel vorweg: Schuld ist nicht mangelnde Disziplin – sondern es liegt eine viel tiefere Botschaft dahinter. 


Warum wiederholen wir, was offensichtlich nicht funktioniert?


Ich selbst habe über 20 Jahre lang sämtliche Diätformen ausprobiert - natürlich ohne Erfolg. In meinem Onlineprogramm betreue ich Frauen, die ebenfalls zum großen Teil schon Jahre oder Jahrzehnte im Diät-Teufelskreis gefangen sind und immer weiter gegen sich kämpfen.  

Ein sehr passendes Zitat von Albert Einstein lautet: Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten. 

Wie kann das sein, dass so viele Menschen im nicht enden wollenden Kampf mit ihrem eigenen Körper stehen? Und dass sie immer wieder zu Diäten tendieren, die doch ganz offensichtlich nicht funktionieren? 

Abnehmen funktioniert eigentlich ganz einfach...

 

Abnehmen müsste doch eigentlich ganz einfach gehen! Denn rein theoretisch musst du “einfach nur” 3.500 Kalorien einsparen oder verbrennen, um ein Pfund Körpergewicht zu verlieren. Das bedeutet, du brauchst ein Kaloriendefizit von ca. 500 Kalorien am Tag, um ein Pfund pro Woche abzunehmen.  

Vielleicht denkst du jetzt: “Müsste doch machbar sein, oder? Da lasse ich einfach mal Kartoffeln, Nudeln und Brot weg, esse etwas weniger Fett, lege eine zusätzliche Sporteinheit ein und streiche einfach Süßigkeiten von meinem Ernährungsplan.” 

Naja, so einfach geht es vielleicht in der Theorie. Aber wie kann es dann sein, dass so viele Frauen permanent unglücklich sind, weil sie denken, dass sie 5 Kilo zu viel drauf haben und diese einfach nicht loswerden? Nach der simplen Rechnung oben müssten sie die 500 Kalorien täglich doch einfach nur 10 Wochen lang einsparen, und schon wären sie all ihre Gewichtssorgen los.  

Wieso kämpfen dann trotzdem so viele Menschen ihr Leben lang gegen diese lästigen 5 Kilo? Das hat tatsächlich einen guten Grund!  

Was uns wirklich hindert

 

Wenn es wirklich so einfach wäre, hätte kein Mensch ein Problem mit Übergewicht. Würden Diäten halten, was sie versprechen, wären wir doch schon längst alle rank und schlank. Aber irgendetwas hindert uns daran! Oft überfällt uns bereits wenige Tage nach Beginn der Diät ein riesiger Heißhunger auf alles, was wir doch eigentlich nicht mehr essen wollten. 

Wenn wir es doch mal schaffen, uns eine Zeit lang zusammenzureißen und die ersten Pfunde losgeworden sind, holt uns meistens schnell der berühmte Jojo-Effekt ein und die verlorenen Kilos sind ganz schnell wieder drauf (und bringen evtl. noch ein paar Freunde mit!). 

Natürlich gibt es auf körperlicher Ebene eine logische Erklärung dafür, warum du nach einer kalorienreduzierten Diät so schnell wieder zunimmst. Der Jojo-Effekt kommt daher, dass während einer Diät dein Stoffwechsel nur noch auf Sparflamme läuft. Für deinen Körper bedeutet jede Diät eine Art Hungersnot und dein gesamtes System wird heruntergefahren, um Energie zu sparen. 

Diese physiologische Ebene liefert uns allerdings nicht die ganze Erklärung für das, was da vor sich geht. Denn ein anderer wesentlicher Faktor ist, dass wir uns selbst auf unbewusster Ebene durch mehr Essen und die daraus resultierende Zunahme einen Grund für die nächste Diät liefern wollen. Wir sabotieren uns also immer wieder selbst. Das klingt für dich zunächst vielleicht ziemlich paradox. Warum das so ist, erkläre ich dir jetzt. 

Diäten als Kontrollwerkzeug

 

Nicht selten kommt es also vor, dass Frauen Jahre, Jahrzehnte oder ihr ganzes Leben lang versuchen, diese lästigen 5 Kilo abzunehmen. Sie wissen schon gar nicht mehr, wie ihr Leben ohne diese Gedanken aussieht. Und genau hier liegt das Problem. 

Das Diät-Ich ist ein Teil von ihnen geworden. Sie identifizieren sich damit und denken “So bin ich eben”. Kommt dir das vielleicht bekannt vor? Sei mal ganz ehrlich zu dir selbst. Kannst du dir dich selbst überhaupt noch vorstellen – ohne die ganzen Diätgedanken? Ohne Kalorien zu zählen? Ohne den Großteil deiner Gedanken deinem Körper und deiner nächsten Mahlzeit zu widmen? 

 

Vielleicht stehst du gerade noch an dem Punkt, dass deine Diät dich motiviert, morgens aufzustehen und jedem Tag aufs Neue einen Sinn gibt. Deine Ernährung gibt dir die Möglichkeit, etwas in deinem Leben zu kontrollieren. Und genau darauf wollen wir auf unbewusster Ebene nicht verzichten. Diäten loslassen setzen wir gleich mit Verlust von Kontrolle. Und mit Verlust unserer Identität (bzw. einem Teil davon). Es würde eine so große Veränderung bedeuten, dass wir regelrecht Angst davor haben, all das loszulassen.  

Frage dich: Woher kennst du das Gefühl, etwas nicht unter Kontrolle zu haben? Wann in deinem Leben hast du für dich geschlussfolgert, dass es sicherer ist, den Verlauf der Dinge zu kontrollieren? 

Welche Botschaft sendet dir dein Unterbewusstsein durch die Diät?

 

Ich selbst konnte mir lange nicht vorstellen, wie mein Leben ohne Diäten aussehen würde. Mein Fokus lag so stakt auf diesem Thema, dass es fast zu meinem Lebensmittelpunkt geworden war. Erst, als ich hingesehen habe, was sich eigentlich hinter dem Essens-Thema verbirgt, haben sich die Prioritäten in meinem Leben verschoben. Als ich dem Essen nicht mehr diesen hohen Stellenwert zugeschrieben habe, war mein Kopf wieder frei und ich konnte meine Gedanken endlich wieder auf die wirklich schönen Dinge im Leben richten. 

 

Heute bin ich sogar unglaublich dankbar für diese Zeit im Diät-Teufelskreis. Ich sehe sie als eine Herausforderung, die mir das Leben geschenkt hat, damit ich endlich mal hinschaue. Nur durch das Diät-Problem konnte ich erkennen, was in mir noch heilen darf. 

 

Wenn du immer und immer wieder Diäten machst, frage dich mal, welche Botschaft für dich dahintersteckt. Was gibt es für dich noch aufzulösen, zu vergeben, anzunehmen, zu reflektieren...? Häufig stecken wir “Probleme” und emotionale Belastungen in eine Kiste, die wir ganz tief unten im Keller verstauen. Wir packen immer mehr und mehr in die Kiste, und sie ist mittlerweile schon so voll, dass wir gar nicht mehr wissen, was sich alles darin befindet. Damit sich der Deckel überhaupt noch schließen lässt, legen wir schwere Ziegelsteine darauf. Diese Ziegelsteine sind deine Diäten. Du benutzt sie, um die Kiste zu zudrücken und nicht reinschauen zu müssen. 

Das bedeutet: Wir erschaffen uns in unserem Leben ein Essens- und Diät-Problem, das wir selbst (vermeintlich) kontrollieren können, um andere, tiefer liegende Probleme zu überlagern. 

Wie du dem Diät-Teufelskreis entkommst

 

Solange du weiter Steine auf der Kiste stapelst, wirst du dein Thema mit dem Essen nicht lösen können. Der erste Schritt hier ist, sich einzugestehen, dass wir bisher auf einer unbewussten Ebene an all dem festgehalten haben. Dann kannst du bewusst die Entscheidung treffen, dich davon zu lösen. Deine Aufgabe ist jetzt: Traue dich einmal, in deinen emotionalen Keller hineinzugehen. Pack den Inhalt der Kiste aus. Schau dir an, was alles darin ist – und was davon du überhaupt noch behalten möchtest. Du darfst hier ruhig gründlich aufräumen! Wenn die Kiste erstmal leer und dein Keller sauber ist, gibt es keinen Grund mehr, immer mehr Ziegelsteine darauf zu stapeln.  

 

Wenn du bei diesem Thema Hilfe brauchst und gerne mit mir gemeinsam hinter die wahren Gründe für ständige Diäten blicken und wieder mit deinem Körper zusammenarbeiten möchtest, lege ich dir mein Onlineprogramm eatuition ans Herz.  

eatution ist mein 8 Wochen Online-Intensivcoaching, in dem ich dich an die Hand nehme und zurück zu deinem natürlichen Essverhalten ohne Diäten führe. Du wirst in acht Phasen lernen, wieder ein Gespür für deine Körpersignale zu bekommen und endlich den Kopf frei zu haben von ständig kreisenden Essensgedanken. Du kannst nebenbei auf natürliche Weise dein Wohlfühlgewicht erreichen – und zwar dauerhaft und ohne Jojo-Effekt. 

Du darfst dich befreien von Zwängen und Verboten und endlich wieder dein Essen UND dein Leben in vollen Zügen genießen! 

Du kannst dich hier unverbindlich auf die Warteliste eintragen und bekommst von mir weitere Infos, sobald sich die Tore zur Anmeldung das nächste Mal öffnen. 

 

Wenn du gerade im Diät-Teufelskreis gefangen bist, hinterfrage mal, was dahinter steht und was du durch dieses “selbst erschaffene Problem” eigentlich verdrängen möchtest. Versuche, die Botschaft hinter Diäten zu sehen und damit zu arbeiten. Nur dadurch wirst du dich aus dem ewigen Teufelskreis befreien können. 

 

Ich hoffe, ich konnte dir in diesem Beitrag helfen, Diäten als eine Taktik deines Unterbewusstseins zu erkennen, damit du bei bestimmten Themen endlich näher hinschaust. 

 

Schreib mir gerne in die Kommentare: Leidest du unter Fressanfällen? Wie gehst du damit um oder was hat dir vielleicht dabei geholfen, die Essattacken aufzulösen? Lass uns gerne dazu austauschen und gegenseitig unterstützen! 

 

Alles Liebe 

Image