Mein Weg aus dem Diätwahn

Mein Weg aus dem Diätwahn und meine 5 größten Learnings aus dieser Zeit

Drucken
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

 

Wenn du mir schon länger folgst, weißt du bereits, dass Diäten nicht nur absolut ungeeignet sind zum Abnehmen, sondern auch noch wahnsinnig schädlich. In diesem Blogartikel kannst du gerne nochmal den Unterschied zwischen intuitivem Essen und einer Diät nachlesen. 

Diesen Artikel möchte ich dazu nutzen, um dir von meinen persönlichen Erfahrungen mit Diäten und 5 größten Erkenntnissen aus dieser Zeit zu berichten. WARUM mache ich das alles hier? Das wirst du verstehen, wenn du meine Geschichte kennst. 

Meine Diätvergangenheit

Wie du vielleicht weißt, habe ich selbst eine ausgiebige Diätkarriere hinter mir.  

Ich kann deine Situation und Gedanken nur zu gut verstehen, denn natürlich war auch ich nicht immer glücklich mit meinem Körper und meiner Figur. Ich habe mich unwohl in meiner Haut gefühlt und wollte unbedingt super dünn sein (obwohl ich, rückblickend betrachtet, völlig normalgewichtig war).  

Da ich es nicht besser wusste habe ich als Teenanger das gemacht, was scheinbar alle in meinem Umfeld machten und für mich damals die logische Konsequenz war. Mein erster Abnehmversuch in Form einer Diät bestand darin, so wenig wie möglich zu Essen. Bei Hunger habe ich Wasser getrunken und (wenn es sein musste) einen Apfel oder Salat gegessen.  

Die ersten paar Wochen lief es auch noch einigermaßen gut, ich habe ein paar Kilo abgenommen und fühlte mich schon etwas wohler. Aber wirklich glücklich war ich mit meinem Gewicht immer noch nicht – noch etwas schlanker würde ich mir sicher noch besser gefallen. Deswegen habe ich noch weniger gegessen und mir immer mehr verboten… An dieser Stelle brauche wohl nicht erwähnen, dass ich das auf Dauer nicht durchhalten konnte und mich ziemlich bald der Jojo-Effekt eingeholt hat. Und hier liegt das erste Learning, was ich mit dir teilen möchte. 

Erkenntnis #1: Diäten können kurzfristig funktionieren, sind jedoch nicht zum langfristigen und dauerhaften Abnehmen geeignet. 

Nachdem etwas Zeit vergangen war wollte ich etwas Neues probieren, von dem die Medien große und schnelle Erfolge versprachen. Ich habe wochenlang nur noch „Abnehmshakes“, also widerlich schmeckendes Pulver in Wasser aufgelöst getrunken. Manchmal habe ich es vor Hunger nicht ausgehalten und doch eine Kleinigkeit gegessen – und fühlte mich danach direkt undiszipliniert und schuldig. Natürlich kann man sich auch auf Dauer nicht nur von Pulver ernähren und so hatte ich ziemlich schnell mit fester Nahrung wieder alle verlorenen Pfunde drauf.  

So ging es weiter: Ich habe gefühlt alle möglichen Diäten ausprobiert und jeden neuen Trend mitgemacht. Ich habe gefastet, Detoxkuren gemacht, habe Schoko-, Pasta- Sternzeichen- und Saftdiäten versucht (oder alles was sonst grade in der neusten Zeitschrift angepriesen wurde), dann Kohlenhydrate komplett verbannt. Ich wurde nicht nur immer unglücklicher, sondern habe durch die ganze Fixierung auf die Themen Essen, Abnehmen und Körper auf Dauer immer mehr zugenommen.  

Dann bin ich wieder auf ein Versprechen aus der Werbung reingefallen und beschloss, ein Schlank-in-10-Wochen-Programm zu machen. Nach den 10 Wochen Fitnesstraining und Diät würde ich sicher ein neuer Mensch sein!  

Die Sport- und Ernährungspläne waren streng, man durfte kaum Kohlenhydrate und von Woche zu Woche immer weniger Kalorien essen. Aber ich wollte es diesmal unbedingt durchziehen und habe mich jeden Tag aufs Neue gezwungen, mich trotz immer schlechterer Laune und großen Hunger an die Pläne zu halten.  

Mit jeder Woche ging´s mir körperlich und psychisch schlechter. Ich hatte keine Kraft, war schlapp, habe ständig an Essen gedacht und konnte mich überhaupt nicht mehr richtig konzentrieren. Am liebsten wollte ich den ganzen Tag im Bett bleiben und konnte mich zu absolut nichts aufraffen. Auch meine sozialen Beziehungen haben gelitten. Verabredungen habe ich versucht zu vermeiden um nicht in eine Situation zu kommen, in der ich etwas essen musste, was nicht in meinen Plan passte. Für mein Umfeld war es außerdem nicht leicht, meine Launen zu ertragen.  

Als die zehn quälenden Wochen endlich vorbei waren, hatte ich ein angespannteres Verhältnis zum Essen als jemals zuvor. Ich hatte ständig Angst zuzunehmen und habe nur noch „total gesund“ (beziehungsweise was ich als gesund empfand) gegessen.  

Trotzdem hat der Körper sich zurückgeholt, was ich ihm die ganze Zeit über weggenommen hatte. Bei bestimmten Lebensmitteln wie zum Beispiel Schokolade konnte ich oft einfach nicht aufhören und bekam regelrechte Essanfälle. Natürlich nahm ich auch wieder zu. Dabei schwanke mein Gewicht immer nur ein paar Kilo nach oben oder nach unten, aber ich habe der Zahl auf der Waage tagtäglich eine solche Bedeutung gegeben, dass es wirklich durchgehend meine Stimmung beeinflusst hat.  

Danach habe ich viele Monate akribisch Kalorien gezählt und jeden noch so kleinen Snack aufgeschrieben. Für eine bessere Kalorienbilanz habe ich zusätzlich übermäßig viel Sport getrieben.  

Ich brauche dir nicht zu sagen, dass mich das ganze wahnsinnig viel Zeit und Energie gekostet hat.  

Und das ist mein zweites Learning für dich! 

Erkenntnis #2: So viele Gedanken ans Essen zu verschwenden und ständig gegen sich selbst zu kämpfen ist verschwendete Lebenszeit. 

 

Ich war jedoch damals so in meinen Gedanken gefangen, dass ich das die ganze Zeit über nicht gemerkt habe.  


 

Vom Diätwahn zurück zum natürlichen Essverhalten

 

Rückblickend tut es mir wahnsinnig leid zu sehen, wie ich mich selbst behandelt habe. Ich war so sehr damit beschäftigt zu kämpfen und zu denken, dass alles gut und das der richtige Weg für mich ist, dass ich mich dabei vollkommen selbst verloren hatte. Ich dachte, das alles wäre vollkommen normal. 

 

Bei all dem Kampf um den perfekten Körper habe ich ganz vergessen, mich um mich selbst und um meine wahren Bedürfnisse zu kümmern. Meine Gedanken drehen sich ausschließlich um mein Aussehen und meinen Körper. Ich dachte, ich könnte im Außen etwas erreichen, das mich innerlich glücklich macht. Wenn ich erst mein Ziel erreicht hätte, würde es mir endlich gut gehen und ich könnte mich endlich annehmen. Natürlich kann das nicht funktionieren, denn in Wahrheit ist es genau anders herum. 

Erkenntnis #3: Erst wenn du in deinem Inneren glücklich und erfüllt bist, kann sich das in deinem Äußeren widerspiegeln. 

 

Zum Glück kam dann der Punkt, an dem der Groschen gefallen und mir bewusst geworden ist, dass ich die ganze Zeit über gegen mich selbst kämpfe und der eigentliche Schlüssel IN MIR liegt. Als ich auf das intuitive Essen gestoßen bin und mich damit beschäftigt habe wusste ich, dass es das einzig Richtige ist. (Wenn du gerne mit intuitiver Ernährung starten möchtest, melde dich gerne hier zu meinem kostenlosen 4-teiligen Minikurs an.) Ich habe dadurch erkannt, dass es ein Strahlen in mir gibt, was nur darauf wartet, endlich wieder leuchten zu dürfen. Heute bin ich unendlich froh darüber. Ich habe den Kopf frei für die wirklich wichtigen Dinge – und das hat mein Leben verändert. Es zieht nicht mehr nur an mir vorbei, weil ich so mit dem Kampf beschäftigt bin - sondern ich bestimme, was ich daraus mache. Unsere Zeit auf dieser Welt ist begrenzt und jede einzelne Minute ist zu schade, um sie mit Diäten zu vergeuden. Das ist das nächste wichtige Learning aus dieser Zeit, das ich mit dir teilen möchte: 

Erkenntnis #4: Dein Körper ist ein Teil von dir, du bist dein Leben lang untrennbar mit ihm verbunden. Darum kämpfe nicht gegen ihn, sondern nehme ihn liebevoll an und arbeite mit ihm zusammen. 

 

Bringe dein inneres Licht zum strahlen

 

Leider sehe ich noch immer jeden Tag so viele Menschen (vor allem Frauen), die ebenfalls versuchen, ihr Glück im Außen, z.B. durch das Erreichen eines bestimmten Zielgewichts, zu finden. Sie machen sich den ganzen Tag lang Gedanken um Essen, Kalorien und Sport – aber vergessen dabei, sich wirklich um sich selbst zu kümmern. Um ihre wahren Bedürfnisse. Um ihre Emotionen. Um ihre Seele. 

Wenn du jetzt gerade an diesem Punkt stehst und eine Diät machst in der Hoffnung, dadurch glücklich und zufrieden zu werden, möchte ich dich an mein fünftes großes Learning erinnern. 

Erkenntnis #5: Wir alle tragen dieses innere Strahlen in uns. Aber niemand anderes wird kommen, um es anzuknipsen. Nur du selbst bist dazu in der Lage, es wieder zum Leben zu erwecken. 

 

Wünschst du dir Unterstützung dabei zu lernen, deinen Körper anzunehmen und dein inneres Strahlen wieder anzuschalten? Möchtest du mit mir gemeinsam den Kampf mit deinem Körper beenden und dein intuitives Essverhalten wiederentdecken? 

Dann ist mein Onlinekurs eatuition genau das Richtige für dich. 

Im eatuition-Programm nehme ich dich für 8 Wochen an die Hand und gebe dir eine genaue Schritt-für-Schritt-Anleitung, um wieder ein Gespür für deine Körpersignale zu bekommen und dein intuitives Essverhalten wiederzuentdecken. Du kannst dich hier unverbindlich auf die Warteliste eintragen und bekommst von mir weitere Infos, sobald sich die Tore zur Anmeldung das nächste Mal öffnen. 

 

Ich hoffe, dieser Artikel konnte dich dazu inspirieren, den Kampf mit deinem Körper zu beenden und zu beginnen, dein Glück in deinem Inneren zu finden. 

Schreib mir in die Kommentare: Welches Learning nimmst du für dich mit? Lass uns gerne dazu austauschen und gegenseitig unterstützen! 

 

Alles Liebe 

Image